Christian Füller: MUSS MEIN KIND AUFS GYMNASIUM

Pro Gelassenheit

9. Oktober 2018
Welche Schule soll mein Kind besuchen? Diese Frage treibt viele Eltern um. „Muss mein Kind aufs Gymnasium?“ hilft bei der Entscheidung.

Jedes zweite Kind macht mittlerweile Abitur. Das ­traditionelle Gymnasium gilt den meisten als Goldstandard für die Bildungszukunft ihres Nachwuchses. Gleichzeitig findet der Mittelstand keine Auszubildenden und Facharbeiter mehr. Warum das alles so ist, analysiert Christian Füller in seiner informa­tiven Reise durch die deutsche Bildungslandschaft mit ihren über die Jahrzehnte und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Modellen.

Dabei lässt er auch aktuelle Debatten über „G8 / G9“ oder ­Inklusion nicht aus. Die packende Analyse unseres Bildungssystems plädiert für mehr Gelassenheit – und für Gemeinschaftsschulen, in denen jedes Kind nach seinen Begabungen gefördert wird.