Kate Evans: ROSA

Gemaltes Leben

9. Oktober 2018
Sie war eine außergewöhnliche Frau und eine streitbare Sozialistin. Nun zeichnet eine Graphic Novel das Leben von Rosa Luxemburg nach.  

Biografien über sie gibt es viele, doch mit Sicherheit ist keine origineller: Eine ungewöhnliche Graphic Novel führt jetzt mitreißend durch Leben und Werk Rosa Luxemburgs. Der besondere Reiz des Buchs liegt in der Verknüpfung von Originaltexten mit den fantasievollen, ausdrucksstarken Bildern, die mit ihrem Witz und ihrer großen Liebe zum Detail beim Betrachten die Fantasie anregen und die historischen Geschehnisse in die Gegenwart holen.

Auch das bewegte Liebesleben Rosa Luxemburgs malt Kate Evans freizügig aus und zeigt so eine andere Seite jener Frau, die sich in einer von Männern ­dominierten Welt behaupten musste.