Mely Kiyak: HALTUNG

Leiser Widerstand

9. Oktober 2018
Warum schweigen manchmal sinnvoller ist als reden, skizziert „Zeit“-Kolumnistin Mely Kiyak in diesem anregenden, unterhaltsamen Essay.

Sie zieht sich gern an abgeschiedene Orte zurück und bewundert Handke für seine Literatur der Langsamkeit. In ihrem Essay erläutert Mely Kiyak, warum sie publizistisches Lärmen nicht für das geeignete Mittel gegen die Rechtspopulisten hält, die in Europa gerade in Parlamente und Regierungen einziehen.

Medienwirksame Aufrufe zu mehr Haltung seien oft nicht viel mehr als wohlfeiles Gerede. Wahre Haltung zeige sich dagegen im menschlichen Miteinander – manchmal sogar im Schweigen. Die Bilanz der Autorin: „Nachträglich betrachtet, habe ich viel zu viel Zeit mit dem Kommentieren des rechtspopulistischen Gesabbels verschwendet.“