Timm Kruse: WEDER GESCHÜTTELT NOCH GERÜHRT

Alkoholfrei

9. Oktober 2018
Geht das, ein ganzes Jahr ohne Wein, Bier & Co.? Timm Kruse hat den Versuch gewagt und darüber ein berührendes Buch geschrieben.

Alkohol gehört doch irgendwie dazu, oder? Wer darauf verzichtet, ist oft blöden Fragen ausgesetzt. Timm Kruses Tagebuch über seinen Selbstversuch beleuchtet das Thema von mehreren Seiten. Da ist zum einen der erfolgreiche Journalist, der sich selbst nie als „Alki“ bezeichnen würde, aber nach einigen Schlüsselerlebnissen den Entschluss fasst, ein Jahr nüchtern zu bleiben. Seinen persönlichen Weg, der keineswegs ohne Krisen verlaufen ist, beschreibt Kruse hautnah und unterhaltsam.

Zum anderen erfahren die Leser viel Wissenswertes über den Status von Alkohol in unserer ­Ge­sell­schaft, die Interessen der Lobbyisten und Wege raus aus der Abhängigkeit. Lesenswert.