Amy Krouse Rosenthal und Paris Rosenthal: FÜR MEIN MÄDCHEN

Sanfte Ermutigung

5. November 2018
Liebe kann Wunder wirken, und vielleicht gilt das ja auch für Paris und Amy Krouse Rosenthals Bilderbuch, das eine Liebeserklärung an das Mädchen in uns allen ist.

„Mein Mädchen, melde Dich zu Wort! Du hast kluge Sachen zu sagen“, heißt es gleich auf der ersten Seite des Bilderbuchs, das die Kinderbuchautorin Amy Krouse Rosenthal gemeinsam mit ihrer Tochter Paris geschrieben hat. Und so ermutigend geht es weiter. Das „geliebte Mädchen“ wird zum Staunen ermuntert, zum Tanzen, zum Fragenstellen und dazu, rechtzeitig „Nein“ zu sagen. Wir sehen es vom Sprungbrett hüpfen und mit einer guten Freundin im selbst gebauten Zelt beim Tee, wir sehen es mit Karacho in Schlammpfützen springen und im Prinzessinnenkleid. Das Mädchen, das da gerühmt und bedichtet wird, ist so wie wir alle: draufgängerisch und ängstlich, melancholisch, himmelhoch jauchzend, unsicher und dann wieder selbstbewusst – nicht perfekt und genau deshalb so liebenswert. Leider wissen das viel zu wenige Mädchen. Wie gut, dass es nun dieses Buch gibt.