Lucy Astner und Julian Meyer: KALLE KÖRNCHEN

Traumwichteleien

6. November 2018
„Ich will noch nicht schlafen!“ – ein Satz, den Eltern abends oft zu hören bekommen. Mit Kalle Körnchen und Frechdachs Flick gleiten Kinder ­gern ins Reich der Träume. 

Kalle Körnchen ist ein Traumwichtel: In der Hängematte liegend, denkt er sich schöne Träume aus, die sich in schimmernde Blasen verwandeln, um dann vom Sandmann unter die Kinder gebracht zu werden. Eines Tages soll Kalle als Urlaubsvertretung für den Sandmann einspringen. Kann der Traumwichtel diese Aufgabe bewältigen? Schließlich ist er doch weder groß noch stark und einen Bart trägt er auch nicht? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Dachs Flick, stellt er sich der Herausforderung: zähmt Schafe, schlichtet Streit unter den anderen Wichteln und findet einen Traumdieb. Das charmante Vorlesebuch erleichtert das Zubettbringen. Jedes Kapitel ­endet mit einem Auftrag für die Nacht, sodass der kleine Zuhörer den Schlaf­ ­geradezu herbeisehnt. Möchte er im Traum doch unbedingt das Sternschnuppenmädchen Reva treffen oder beim Verteilen der Sandkörner helfen.