Philip Waechter: TONI

Alles für ein Paar Schuhe

6. November 2018
Ein teurer Herzenswunsch, kein Geld, dafür aber jede Menge Ideen, um ­welches zu verdienen: Philip Waechter erzählt in seinem neuen Comic von den Erlebnissen eines pfiffigen Jungen, der sich so schnell nicht ­geschlagen gibt.

Alles beginnt an einem Dienstag im November. Da steht Toni plötzlich vor seinem Idol – in Übergröße: Mit Siegerstrahlen stürmt Renato Flash über die Plakatwand, an seinen Füßen die gleichnamigen Fußballschuhe mit Blinkfunktion. Wow, cool, die muss Toni haben! Absolut überflüssig, meint jedoch seine Mutter, und auch sein Opa lässt sich nicht erweichen. Toni dämmert eine ­Erkenntnis: „Um manche Dinge musste ich mich in meinem Leben selber kümmern.“ Waechter begleitet seinen Helden mit viel Witz und pointierten Zeichnungen bei einer Odyssee des Geldverdienens: So verteilt Toni mithilfe seiner Fußballkumpels 1 000 Flyer – und gibt am Ende eine Runde Pommes für alle aus. Auf dem Weihnachtsmarkt schmettert er stundenlang „Meine Oma fährt im Hühner­stall Motorrad“, er führt Hund Hänschen aus, lernt Lotte kennen und kauft ihr eine neue Mütze, hat einen Stand auf dem Flohmarkt und macht Probeaufnahmen für eine Werbeagentur. Am Ende hat er magere 14,82 Euro zusammen. Aber zum Glück gibt’s dann doch noch ein Weihnachtswunder. Eine quicklebendige Erzählerstimme, ausdrucksstarke Charaktere, lustige Details und stimmungsvolle Farbigkeit – ein toller Waechter-Comic in unverwechselbarem Stil.