Julia Weißflog, Steffen Ortmüller und Daniel ­Wende: OPAS STERN

Auf der Suche nach Opa

6. November 2018
Der Tod ist eine existenzielle Erfahrung für Kinder. Dieses Buch nimmt sie mit auf ein Weltraum-Abenteuer und bietet ihnen so Unterstützung beim Umgang mit Verlust und Trauer.

„Opa ist heute Nacht gestorben!“ Mit diesen Worten weckt Mama den kleinen Jon. Aber wohin ist Opa denn gegangen und warum hat er sich nicht verabschiedet? Bestimmt wird er ein Stern, da ist Jon sich ganz sicher. Schließlich liebte Opa alles, was mit Weltraum zu tun hat! Also baut Jon sich in Papas Werkstatt eine Rakete, um Opa in den endlosen Weiten des Alls zu suchen. Aber da gibt es ja Tausende von Sternen, und auf keinem ist Opa! Bevor Jon verzweifelt, gibt der Mann im Mond ihm aber den entscheidenden Hinweis ... Eine fantasievolle Geschichte mit ausdrucksstarken Bildern, kindgerechten Übungen zur Trauerarbeit und vielen Ratschlägen für Eltern und Erzieher. Entwickelt wurde das Projekt im Rahmen der Reihe „Psychologische Kinder­bücher“ der Philipps-Universität Marburg in Kooperation zwischen dem Fachbereich Psychologie und dem Institut für Bildende Kunst.