Claudia Praxmayer: BIENENKOENIGIN

Besondere Gabe

8. November 2018
Bedrohte Bienenvölker, Minidrohnen und eine groß angelegte Verschwörung: Lilith (17) war begeistert von diesem Thriller, der nicht nur spannend ist, sondern auch aufklärt über die vielfältigen Gefahren für unsere Lieblingsinsekten. 

Ohne das Bestäuben der Bienen gäbe es zum Frühstück weder Marmelade noch Kaffee und viele andere Nahrungsmittel ebenfalls nicht. Jetzt hat es die Menschheit geschafft, dass die Honigbiene nach über 100 Millionen Jahren auf unserem Planeten ernsthaft bedroht ist. Das Bienensterben ist eine ökologische Warnung an uns, grundsätzlich etwas zu ändern, und das wird in dem hier vorgestellten Thriller thematisiert: Mel gönnt sich nach der Schule gerade ein Jahr Auszeit und lebt nun in einer WG. Schon von klein auf hatte sie ein ­besonderes Verhältnis zu Bienen und kann mit ihrem Singen die Insekten beeinflussen. Als sie eines Tages beobachtet, wie eine Killerdrohne in den Bienenstock ihres Gartens eindringt, stellt sie Nachforschungen an und gerät in ­Lebensgefahr. Meiner Meinung nach sind Bücher, die einen Bezug zur Realität haben, die interessantesten und besten!