Bénédict Carboneill: DER LESEWOLF

Wolf im Lesefieber

19. November 2018
Was für ein Spaß, wie sich der Wolf vom ­Schrecken des Waldes zum begeisterten Zuhörer und dann zum handzahmen Vorleser wandelt.

Man bewundert den kleinen Hasen aus „Der Lesewolf“: Er will kein Angsthase sein und gibt als einziges von allen Tieren dem Bitten und Betteln des Wolfs nach, sich von ihm vorlesen zu lassen. Der Wolf aber ist amüsant! Kinder erleben einerseits die Metamorphose vom furchterregenden Raubtier zum lieben Vorleseonkel und sind andererseits ­gespannt, ob sich das Ganze vielleicht doch als ­Falle erweist. Außerdem ist das Mienenspiel des Wolfs einfach zu komisch – ebenso seine täppische Art, mit dem Buch umzugehen. Nebenbei schürt dieses hinreißende Bilderbuch aus Belgien aber auch die kindliche Neugier auf ein Medium, das solch erstaunliche Reaktionen hervorrufen kann.