ZUM LAUSCHEN

Spannendes und Entspannendes

19. November 2018
Stimmungsvolle Weihnachtslieder und jede Menge fesselnde Geschichten: Wenn es draußen kalt und unwirtlich ist, haben Kinder noch mehr Freude daran, sich etwas vorlesen oder vorsingen zu lassen. 

Der kleine Drache Kokosnuss hat das große Los gezogen. Nicht genug, dass er tolle Freunde hat, er kann mit seinem Laserphaser auch ganz unkompliziert in die Vergangenheit reisen: ins alte Ägypten zum Beispiel oder zu den Dinosauriern. Eine neue Hörbuch-Box versammelt jetzt gleich drei seiner amüsantesten Zeitreise-Abenteuer. 

Auch Maus Mona kann sich glücklich schätzen. Sie hat eine Stelle als Zimmermädchen im heime­ligen kleinen Waldhotel ergattert. Doch dem Idyll droht Gefahr – und die pfiffige Mona muss sich ­etwas einfallen lassen. Das ergibt eine wunderbare Kinder­geschichte, mit viel Enthusiasmus eingelesen von Sprecherstar Andreas Fröhlich. 

Auch die Freunde Mufford und Sponge müssen Einfallsreichtum beweisen. In Modermoor Castle, der schrecklichsten Schule aller Zeiten, ist ein silberner Löffel gestohlen worden, und falls er nicht wieder auftaucht, werden den Schülern die Weihnachtsferien gestrichen. Klar, dass Mufford und Sponge sich sofort an die Aufklärung machen. Was folgt, ist ein aberwitziges Abenteuer.

Abenteuerlich wird es auch in einer neuen Mystery-Reihe. Darin zieht der zwölfjährige Arlo Finch mit Mutter und Schwester in ein Dorf in den Pine Mountains. Dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht, lernt er schnell. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden durchstreift er die umliegenden Wälder und lernt deren Geheimnisse kennen. Unheimlich spannend!

Wer nicht nach Spannendem, sondern nach Entspannendem sucht, dem sei die Weihnachtslieder-CD von Heike Makatsch ans Herz gelegt. Die Schauspielerin singt bekannte und unbekanntere Weihnachtslieder aus dem großen Liederbuch von Tomi Ungerer – und das so ungezwungen und unprätentiös, dass man einfach mitsingen muss.