Ben Redelings: FUSSBALL

Mehr als ein Spiel

22. November 2018
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag, sagte einst Ernst Happel. Wer ähnlich denkt wie der legendäre Trainer, für den ist Ben Redelingsʼ Buch genau das Richtige: eine Hommage an den Fußball, die größte Sache der Welt. 

„In meinem Leben spielen drei Dinge eine wichtige Rolle: Fußball, Bier und Frauen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.“ Was Rod Stewart einst sagte, klingt lustig, war aber sein voller Ernst. Wenn es um die Liebe des Lebens geht, hört der Spaß auf. An der Liebe zum Verein sind schon Ehen zerbrochen, und nur für fünf Prozent der Deutschen wäre Sex ein Grund, ein WM-Finale sausen zu lassen. Ben Redelings’ Buch ist reich an derlei Fundstücken, legendären Zitaten und nostalgischen Fotos. Es finden sich Perlen des Fußballjournalismus, schräge Stadion­durchsagen und kuriose Anekdoten. Etwa die einer Engländerin, die ihrer Tochter den schönen und außergewöhnlichen Namen Lanesra gab. „Erst als sie zwei Jahre alt wurde, hat mein Mann gesagt, dass der Name von seinem Lieblingsfußballclub stammt. Arsenal – rückwärts geschrieben.“ Fußballphilosophen wie Frank Goosen, Manni Breuckmann oder Arnd Zeigler steuern ihre ganz persönlichen Liebesbekenntnisse zum runden Leder bei. Und Autor Ben Redelings erinnert an seinen kürzlich verstorbenen Vater, der ein großer Fußballfan war.  Ihm hat Manuel Neuer zu verdanken, 2009 für den „Fußballspruch des Jahres“ gekürt worden zu sein. Welcher Spruch? Steht auf Seite 159.