Donatella Di Pietrantonio: ARMINUTA

Die Zurückgekommene

26. November 2018
Von der Prinzessin zum Aschenputtel: In dem berührenden Roman ­„Arminuta“ wird ein Mädchen aus der liebevollen Pflegefamilie ­gerissen und zurück zu ihren ­Eltern geschickt.

In den Märchen, die uns als Kindern erzählt wurden, ging es nicht selten auch um böse Stiefmütter. Die Heldin von Donatella Di Pietrantonios neuem Roman erlebt genau das Gegenteil. 13 Jahre ist sie alt, als sie Hals über Kopf das kleine Haus am Meer und ihre geliebten Pflegeeltern verlassen muss. Ihre wahre Familie wolle sie wiederhaben, wird ihr erzählt. Doch davon spürt sie wenig in dem Dorf, wo man sie bald Arminuta, die Zurückgekommene, nennt. Das Geld ist knapp, das Essen kärglich. Das Bett muss sie mit der kleinen Schwester und das Schlafzimmer mit zwei älteren Brüdern teilen. In ihrem eindringlichen, atmosphärisch dichten Roman erzählt die italienische Autorin Donatella Di Pietrantonio von einer behüteten kleinen Prinzessin, die ­lernen muss, als Aschenputtel zu leben. Erst als Arminuta sich von der rauen Schale ihrer Familie nicht mehr bluffen lässt, gelingt es ihr auch, ihren eigenen Platz im Leben zu finden.