Micha Schroers: FLÜGEL

Bunt wie das Leben

29. November 2018
Farbenpracht und Vergänglichkeit: Schmetterlinge sind bezaubernde Wesen. „Flügel“ bringt sie uns näher und zeigt das Leben in neuem Licht.    

Rostbinde, Admiral, Großer Fuchs, Perlmutterfalter – diese Namen allein verleihen der Fantasie Flügel. Die Welt der Schmetterlinge fasziniert den Prot­agonisten in Micha Schroers’ Buch seit seiner Kindheit. Akribisch beobachtet er die wundersamen, farbenprächtigen Tiere, und dabei bedeuten sie ihm viel mehr: Die Wesen wirken auf ihn als Symbol dafür, wie kurz und zerbrechlich das Leben ist. „Flügel“ 

erzählt die ­Geschichte eines jungen Mannes, der sich mit Schmetterlingen befasst, der auch suchend und zweifelnd durchs Leben geht – und schließlich lernt, frei zu sein. Schauspieler Micha Schroers bereichert sein Buch zudem mit informativen Einschüben zu zahlreichen Schmetterlingsarten.