Gerd Flügel: BIS DIE NACHT IHR AUGE ÖFFNET

Knast statt freier Liebe

29. November 2018
Marihuana und LSD sollten ihn in den 1970er Jahren zur Erleuchtung führen. Stattdessen landet der junge Deutsche wegen Drogenhandel in einem marokkanischen Gefängnis.  

Sie hatten die Utopie eines friedlichen Zusammenlebens, lehnten sich auf gegen Autoritäten, Konsum und Unterdrückung. Die sogenannten Hippies wandten sich fernöstlichen Religionen zu, propagierten die freie Liebe und wollten mittels Drogen ihr Bewusstsein erweitern. Gerd Flügels Roman gibt einen faszinierenden Einblick in ihre Welt: Hendrik bricht sein Studium ab, um sich nicht vom „Spinnennetz des Systems“ einfangen zu lassen. Der Aussteiger ist auf spiritueller Suche und zieht nach Marokko.

Wegen Drogenhandel landet er dort Anfang der 80er Jahre im Knast, wo er sich eine Zelle mit 35 weiteren Gefangenen teilen muss. Um nicht verrückt zu werden, schickt der junge Mann seinen Geist auf Reisen in die Vergangenheit. So erfährt der Leser von Hendriks Werdegang zum Hippie, eingebettet in eine Geschichte, die fundamentale Fragen des Daseins berührt und ein eindrucksvolles Panorama jener Zeit entwirft.