Thomas de Maizière: REGIEREN

Aus dem Maschinenraum der Macht

5. März 2019
28 Jahre diente Thomas de Maizière als Minister und Kanzleramtschef dem Land, geschätzt sogar von seinen Gegnern. Ein Jahr nach seinem Abschied von der großen Bühne veröffentlicht er jetzt unter dem Titel „Regieren“ persönliche ­„Innenansichten der Politik“. 

Es sind keine selbstgefälligen Politikermemoiren, sondern verallgemeinerte Erfahrungen aus dem Maschinenraum der Macht – diskret, nachdenklich, menschlich. Thomas de Mai­zière blickt hinter die Kulissen von Kabinettssitzungen und Koalitionsverhandlungen, analysiert, immer in einer klaren, knappen Sprache, die Beziehungen zwischen Politikern, Bürgern, Journalisten und Experten und empfiehlt die preußischen Tugenden, für die er selbst einstand: Disziplin, Loyalität, Mut, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein.