Britta Sabbage, Maite Kelly, Joelle Tourlonias: DIE KLEINE HUMMEL BOMMEL ENTDECKT DIE WIESE

Herrlicher Rundflug

27. März 2019
Die kleine Hummel Bommel ist zurück: In diesem Sachbilder­buch nimmt sie uns mit auf ihre Blumenwiesen, stellt uns Freunde und Nachbarn vor und zeigt uns ihren ­Lebensraum. 

Wir haben Ostern und Weihnachten mit ihr gefeiert, mit ihr das Glück gesucht, die Liebe gefunden – und hummeligen Spaß dabei gehabt! Nun lernen wir die kleine Hummel Bommel von einer neuen Seite kennen: Sie zeigt uns ihre Heimat. Bei einem Rundflug über die Wiese stellt sie ihre Insektenfreunde vor und erzählt, warum ihr Zuhause so schützenswert ist. 

In Maite Kellys und Britta Sabbags beliebter Reihe ist es das erste Sachbilderbuch – und das hat es in sich: Was auf der Wiese alles wächst und gedeiht, krabbelt, summt und brummt, ist erstaunlich! Da sind natürlich die Hummeln, die als Blütenbestäuber eine wichtige Funktion in der Natur erfüllen. Sie teilen sich die Wiese wie ein Mehrparteienhaus mit anderen Tieren. Im Blütenstockwerk etwa wohnen Schmetterlinge und Bienen, im Untergeschoss Mäuse und Würmer. 

Wie alle anderen Bommel-Bände wurde auch dieser von Joëlle Tourlonias illustriert. Neben ihren liebevollen, detailreichen Zeichnungen lockern Fotos und Infokästen die Naturbeschreibungen auf. Das dürfte nicht nur die kleinen Bommel-Fans interessieren, sondern auch für die ganze Familie ein lehrreiches Vergnügen sein!