Chris Ferrie: BABY-UNIVERSITÄT

Vom Ball zur Rakete

28. März 2019
Babys mit Babykram abzuspeisen, davon hält Chris Ferrie nichts und erklärt ihnen in seiner Bilderbuchreihe jetzt mit einem Augenzwinkern kurzerhand Evolution, Raketenwissenschaft oder Quantenphysik.

Am Anfang ist da immer nur ein einzelner, farbiger Ball. Und viel mehr braucht der Physiker und vierfache Vater Chris ­Ferrie dann auch nicht, um auf wenigen Bilderbuchseiten, mit knappen Worten und einem schmalen Bausatz an Formen schlauen Babys und ihren Eltern Quantenphysik, Raketen­wissenschaft, Evolution oder allgemeine Relativitätstheorie näherzubringen. 

Wie zum Beispiel muss sich die Form eines Balls verändern, damit er von der Luft gehalten wird? Flügelförmig etwa funktioniert hervorragend. Schon ist der erste Schritt zur Rakete geschafft. Oder was, wenn ein Ball Bälle erschaffen würde, die immer ein bisschen anders wären? Beispielsweise auch mal größer oder kleiner. Und was, wenn es ein Loch gäbe, durch das die kleineren Bälle fallen und verschwinden könnten? Dann blieben ganz am Ende nur die großen Bälle übrig. Ein schönes schlichtes Bild für die Evolution. Und genauso schlicht und elegant ist die ganze Reihe, die Kinder und nicht zuletzt auch ihre vorlesenden Eltern Buch für Buch schlauer macht.