BILDERBÜCHER

Von Tieren aller Art

28. März 2019
Kinder lieben Tiere – und sie lieben es, in schönen Bilderbüchern zu blättern und sich daraus vorlesen zu lassen. Diese Neuerscheinungen erzählen von „wilden“ Löwen, neugierigem Vogelnachwuchs und den Bewohnern der Meere.  

Katrin Wiehle hat ein besonderes Bilderbuch über das Leben im Ozean gestaltet, das noch dazu mit „100 Prozent Naturbuch“ in der Produk­­tion punkten kann. Auf acht Doppelseiten eröffnen ­schöne Illustrationen, klare Farben und kurze Texte jeweils ein Panorama, an dem sich die Jüngsten nicht sattsehen können. Löwe Leonard dagegen ist an Land unterwegs und anders als seine Artgenossen: Er mag es lieber ruhig als wild. Seine beste Freundin ist Ente Marlene, und er denkt nicht im Traum daran, sie „artgerecht“ zu verspeisen – ganz egal, was die anderen sagen. In seinem zauberhaften Buch zeigt Ed Vere, was es bedeutet, sich nicht zu verbiegen und ganz bei sich zu bleiben. Titelheld „Piepmatz“ indes ist aus dem Nest gefallen und hat sein Gedächtnis verloren. Opa Geerd nimmt ihn in seine Obhut. Bei ihrer Tour mit dem Elektromobil trifft Piepmatz auf über 20 verschiedene Vogelarten und lernt viel über ihr Leben und ihre Besonderheiten. Und wer weiß: Vielleicht erfährt er am Ende auch etwas über sich selbst?