Eva Muszynski: TRUDEL GEDUDEL PURZELT VOM ZAUN

Frisch gepurzelt ist halb gewonnen

28. März 2019
„Nah beim Hahn“ ist der beste Platz auf dem Geflügelhof Das-Gelbe-vom-Ei, so sehen das alle Hühner, bis auf Trudel Gedudel. 

Die ist lieber „nah am Zaun“, denn wie ihre Tante Elli immer sagte: „Wo keine anderen Hennen sind, da ist der Wurm für Dich, mein Kind.“ Dass es hinter dem Zaun wild und gefährlich zugeht, weiß Trudel aber auch. Aus Neugier und Tollpatschigkeit landet sie schließlich trotzdem auf der anderen Seite. Dumm gelaufen, könnte man denken. Aber Trudel ist ein Huhn, das sich von nichts die Laune verderben lässt. Unbeeindruckt marschiert sie los – bis ihr das Meerwasser bis zum Hals steht. Ein umwerfend komisches, gewitztes Buch, das sich für einen kühnen Blick beziehungsweise Sprung über den Zaun des eigenen Hühnerhofs starkmacht.  ig