Chris Colfer: LAND OF STORIES

Auf der Jagd nach dem Wunschzauber

29. März 2019
Zwei Geschwister, ein magisches Buch und ein Land, randvoll mit Märchenfiguren: Felix (13) hat mit großem Vergnügen den ersten Band von „Land of Stories“ gelesen.

Alex und Connor sind Zwillinge, Alex ist die etwas Schlauere. Connor findet die Schule langweilig, und auch Alex ist nicht so glücklich, weil ihre Klassenkameraden sich oft über sie lustig machen. Ihre einzige Zuflucht waren immer ihre Oma und ihr Vater mit seinem Buch voller toller Geschichten über ein Land, in dem es Zwerge, Orks, Feen und Einhörner gibt – eine Märchenwelt. Eines Tages fallen die Zwillinge durch das magische Buch hindurch und in die Welt, in die Alex sich so sehnlich gewünscht hatte. Connor allerdings möchte so schnell wie möglich wieder nach Hause. Um dem Land of Stories zu entkommen, ist ein Wunschzauber nötig. Dafür brauchen die beiden einige Utensilien, und an die ranzukommen ist quasi unmöglich. Eine aufregende Jagd beginnt. 

Die Geschichte ist sehr spannend und lustig, und ich habe mich jedes Mal darauf gefreut, „Land of Stories“ zu lesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass in dem Roman viele bekannte Märchen weitererzählt werden. Ich würde das Buch allen empfehlen, die gern ganze Nächte lang ­lesen.