Laetitia Colombani: DER ZOPF

Das Leben feiern

5. April 2019
Jetzt als Taschenbuch verfügbar: Laetitia Colombanis Bestseller, mit dem die ­französische Drehbuchautorin und Schauspielerin die Geschichten dreier starker Frauen über drei Kontinente hinweg verknüpft. 

Sie kennen einander nicht und sind doch schicksalhaft verknüpft: In der ­indischen Provinz Uttar Pradesh erkämpft Smita für ihre Tochter eine Schul­bildung, die ihr ein Dasein als „unberührbare“ Latrinenreinigerin ersparen soll; ­auf Sizilien will die Perückenmacherin Giulia das Unternehmen ihres Vaters retten; in Montreal wird die Anwältin Sarah von einer niederschmetternden Diagnose aus der Bahn geworfen.

Ohne es zu ahnen, sind Laetitia ­Colombanis Heldinnen durch eine Flut von Haaren verbunden, die der Stolz und einzige Besitz ihrer Trägerinnen waren. Prächtige lange Haare, die abgeschnitten, verkauft, nach alten Rezepturen gefärbt und von geschickten ­Händen zu einer Perücke verarbeitet werden – und einer schwer kranken Frau neuen Lebensmut geben: „Plötzlich hat sie das Gefühl, das ganze Universum arbeite Hand in Hand an ihrer Genesung.“ Ein mitreißender Roman mit einer Botschaft: Es lohnt sich, das eigene Glück in die Hand zu nehmen.