Jan Kaiser, Hans Lafrenz: HASE HARTMANN

Was soll ein Hase denn im Käfig?

11. April 2019
So richtig schön ist das Leben von Hase Hartmann gerade nicht: „Ohr eingerissen, Fell zerstruppt“, durstig ist er auch. 

Und all das nur, weil sich Mats zu Weihnachten so dringend einen Hasen ­gewünscht hatte. Dabei drückt der Junge viel lieber auf seinem Handy herum, als den Käfig zu säubern oder Wasser nachzufüllen. Als Ostern näher rückt, hat er plötzlich eine Idee: Nie mehr Gefangenschaft für Hase Hartmann und nie mehr Streu wechseln für Mats – er trägt den Käfig hinaus auf die Wiese. „Frohe ­Ostern!“, sagt Mats und öffnet seinem Hasen den Weg in die Freiheit. Jan Kaiser hat ein gewinnendes Bilderbuch geschrieben. Wie schön, dass mit „Das dauert noch ein bisschen“ gleich das nächste Werk des Autors erscheint. FS