Natur und Wissen

11. April 2019
In unseren digitalen Zeiten interessieren sich Kinder nicht mehr für Pflanzen und Tiere? Weit gefehlt. Es braucht bloß die richtigen neuen Bücher! Diese hier machen wieder so neugierig auf die Natur, dass Youtube und Co. dagegen ganz fad wirken.

Zu Recht sind Kinder davon überzeugt: Die Erwachsenen wissen gar nicht, wie viel Menschen und Tiere gemeinsam haben. Wie ähnlich sie uns tatsächlich sind, das erläutert der Verhaltensbiologe und Bestseller­autor Karsten Brensing jetzt höchst unterhaltsam in einem Hörbuch. Sogar Ameisen, lernen wir da zum Beispiel, erkennen sich selbst im Spiegel, was Babys erst nach ein paar Monaten gelingt. Und Krähen etwa können abstrakt denken und sind bei der Mustererkennung sogar besser als mancher Mensch. Kann gar nicht sein? Der Autor hat viele ­kinderleichte und interessante Experimente auf Lager, mit denen jeder selbst zum Verhaltensforscher werden kann. 

Schon mal Gelegenheit gehabt, ein Eichhörnchen aus nächster Nähe zu betrachten, eine Stockente oder ein Kaninchen? Die renommierte britische Illustratorin Hannah Dale regt mit ihren Porträts heimischer Tiere zum genauen, liebevollen Hinsehen an.  

Insekten sind vor allem lästig? Gar nicht wahr! Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass sie hochkomplizierte Kunstwerke sind, die viel mehr können, als wir ihnen zutrauen. Der neue Band „WAS IST WAS Junior“ macht mit vielen spannenden Infotexten, Klappen und Illustrationen Lust darauf, selbst zu erkunden, was um uns herum so alles krabbelt, kreucht und fleucht. 

Auf der Wiese bleiben Hans Baltzer und Christa Holtei mit ihrem ungewöhnlichen Bilderbuch, das von Seite zu Seite näher heranzuzoomen scheint – bis tief hinab zum Boden, wo die Erdwespen aus ihren Höhlen krabbeln. Hoch hinaus wollen hingegen Nicola Davies und Lorna Scobie, die sich mit den Riesen unter den Pflanzen beschäftigen: den Bäumen – die so entscheidend sind für unser Ökosystem und sogar das Klima beeinflussen können.