Steven R. Gundry: DAS PARADOX DES LANGEN LEBENS

Was Darmbakterien gern essen

21. Oktober 2019
Schön, agil und wunderbar gesund bis ins hohe Alter: Steven R. Grundry weiß, wie wichtig die richtige ­Ernährung für die Lebenserwartung ist. 

„Gib deinen Darmbakterien, was sie zum Leben benötigen, und sie werden sich mit einem langen und gesunden Leben für dich erkenntlich zeigen.“ Als Beleg für seine These erklärt der Kardiologe Steven R. Gundry, wie unser Mikrobiom, das für eine gesunde Darmflora verantwortlich ist, im Lauf der Evolution entstanden ist. Zugleich räumt er mit der landläufigen Meinung auf, Obst, ­Gemüse und Vollkornkost seien durchweg gesund.

Der ­Autor von ­„Böses Gemüse“ betont stattdessen: Viele Obst- und Gemüse­sorten enthalten giftige Lektine und Fruchtzucker, was die Verdauungs­bakterien und Darmwand schädige, Entzündungen verursache und den Alterungsprozess beschleunige. In seinem neuen Buch erläutert der Mediziner, wie anhand eines lektinfreien Ernährungs- und Gesundheitskonzepts Alterserscheinungen und -erkrankungen verhindert oder sogar umgekehrt werden können.