Disney DIE EISKÖNIGIN

Wundersame Begegnung vor dem Fest

15. November 2019
Schneemann Olaf trifft zum ersten Mal den Weihnachtsmann – und hat einen ebenso überraschenden wie rührenden Wunsch. Ob’s dazu noch ein Geschenk gibt? 

Es ist die letzte Nacht vor Weihnachten, schon hängen die ­Socken am Schlosskamin, und Prinzessin Elsa und die anderen schlummern tief und fest. Nur Olaf wird von einem feinen Glöckchengebimmel aus der Ferne geweckt. Was mag das sein? Neugierig linst der kleine Schneemann durch sein Fernrohr und sieht Unglaubliches am Himmel: „Auf Sternenstaub, funkelnd, so glitzernd und hell, da ritt das Gespann Richtung Schloss Arendelle. Ein Mann saß im Schlitten, nun sah man es klar, mit zipfliger Mütze und schneeweißem Haar.“ Diese bezaubernde Weihnachtsgeschichte erzählt in Reimen, die in schönster Disney-Manier bebildert sind. Dass Olaf sich vom Weihnachts­mann nur eine sachte Umarmung wünscht, ist da doppelt schön. Bester Vorlesestoff für alle Fans der Eiskönigin, atmosphärisch dicht und mit einer liebenswerten, lustigen Hauptfigur. Schönes Extra: eine Glitzerkugel.