Andy Riley: KING EDDI

Wer rettet Eddiland?

15. November 2019
Ein schokovernarrter Kinderkönig gegen einen oberfiesen Imperator? Und wie! Dieses absurd-versponnene Abenteuer mit vielen Bildern und Zickzackwendungen ist ein großer Lesespaß!

King Eddi ist zwar erst neun Jahre alt, aber er hat eine tolle Krone, ein kleines Reich und eine Burg mit allen Schikanen. Das Beste daran: Während er sorglos vor sich hin spielt und wöchentlich alle Untertanen mit seiner krassen Süßwarenwurfmaschine beschenkt, kümmert sich Ministerin Jill um den Erwachsenenkram. Blöderweise hat sie ihm zu pädagogi­schen Zwecken die Taschengeldverwaltung überlassen – und nun gähnt im königli­chen Sparschwein nichts als ein schwarzes Loch; selbst die Palast-­Sofaritzen sind leer gefegt. Ein Notfall!

Auf diesen Moment hat der furchtbar böse ­Imperator Nurbison, seines Zeichens eingefleischter Gegner jeglicher Fröhlichkeit, nur gelauert: Schon lange will er diesen mickrigen Glitzer­könig wie eine Weintraube zerquetschen und Eddiland erobern. Eine als Drache verkleidete Kuh, ziemlich nette, aber naive Untertanen, ein paar richtig ­miese Tricks und Kniffe – und schon steht der garstige Imperator in der Burg, und Eddi muss mit Ministerin Jill und Hofnärrin Megan ins neblige Heidekraut-Dunkeldistel-Unterplauz-Schmilli-Gebirge flüchten. Ob er Eddiland retten und wieder König werden kann? Fast geht bei seinem Plan alles schief. Eine ebenso fantasievolle wie lustige Märchenparodie, mit viel Sprachwitz, anarchischer Fabulierlust und Albernheit erzählt und auf jeder Seite bebildert mit pointier­ten Comic-­Zeichnungen. Bestes Schmökerfutter für Leseanfänger!