Imogen Kealey: DIE SPIONIN

Kampf für die Freiheit

26. Februar 2020
Sie war eine Heldin, und dennoch kennt heute kaum jemand ihren Namen. Mutig und leidenschaftlich kämpfte Nancy Wake im Zweiten Weltkrieg  für Gerechtigkeit, Freiheit und ihre große Liebe. „Die Spionin“ erzählt die aufregende Geschichte ihres Lebens.  

Marseille, 1940: Auf hochhackigen Schuhen und mit geschminkten Lippen verschreibt sich Nancy Wake dem französischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung. Durch ihre geschickten Aktionen, die ihr den Namen „Weiße Maus“ einbringen, bringt sie nicht nur sich selbst in höchste Gefahr, sondern auch ihre große Liebe, den wohlhabenden Geschäftsmann Henri Fiocca. Als die Gestapo herausfindet, dass Henri die Résistance ­unterstützt, wird er verhaftet. Nancy flieht nach England und lässt sich dort zur Geheimagentin ausbilden. Zurück in Frankreich, übernimmt sie das Kommando über mehrere Tausend Partisanen und stürzt sich an der Seite ihrer Männer in blutige Kämpfe gegen die Nazis. Angetrieben wird sie dabei auch von der Hoffnung, Henri doch noch retten zu können.