Martin Baltscheit: BEN UND TEO

Ein magischer Spiegel

19. Juni 2020

Ist es nicht großartig, einen Zwillingsbruder zu haben? Ben und Teo sind davon ganz und gar nicht überzeugt und setzen in Martin Baltscheits frechem Kinderbuch alles daran, zum Einzelkind zu werden.

Es ist nicht immer leicht, einen Zwillingsbruder zu haben. Die beiden Helden von Martin Baltscheits neuem Kinderbuch hadern damit, dass sie immer nur als Einheit wahrgenommen werden: als Ben & Teo, die zusammen großartig Klavier spielen können, als Ben & Teo, denen beim Fußballmatch ein Tor nach dem anderen gelingt, weil sie sich auch ohne Worte verstehen. Dabei wäre Ben manchmal gern nur Ben und Teo nur Teo.Irgendwann hat Ben es dann so richtig satt, und damit beginnt dieser amüsante, mit viel Wortwitz und fantastischen Ideen gespickte Zwillingsroman.
Es ist der Abend ihres Schulkonzerts und keinem fällt auf, dass Ben „besser“ ist: Alle sind voll des Lobes, sie schütten ihr Lob allerdings gleichmäßig über beide aus, als gäbe es keinerlei Unterschied zwischen ihnen. Die zwei Brüder erzählen die Geschichte abwechselnd, fallen sich dabei aber auch gern mal ins Wort. So folgt eine vergnügliche Zwillingskabbelei auf die nächste, nicht nur beim Thema Zeitung: „Jeden Morgen steht es auf der ersten Seite: Teo besser in allem!“ – „Ach ja? Und was steht auf der letzten Seite? Geht mir am Arsch vorbei!“ Als die beiden einen magischen Spiegel finden, können sie es endlich ausprobieren, das Leben ohne Zwilling. Aber auch das Dasein als Einzelkind hat seine Tücken: Die beiden beginnen, einander zu vermissen. Doch der Weg zurück ist verbaut – und Ben und Teo müssen erst beweisen, dass sie wirklich zusammengehören!

Ina Grün

Über den Autor

Martin Baltscheit, geboren 1965, ist ein gefragter Autor, Illustrator und Hörbuchsprecher. 2011 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“. ­Baltscheit lebt mit seiner 
Familie in ­Düsseldorf.

Martin Baltscheit
Ben und Teo

Beltz & Gelberg 
128 S., 12,95 €, ab 8
ISBN 978-3-407-75548-3