Literatur-Nachrichten

Schreiben und gewinnen!

Sie erfinden gern Geschichten? Dann her mit Ihren Texten! Der Buchjournal­Schreibwettbewerb, unterstützt von der Bastei Lübbe Academy, geht in eine neue Runde. Das Thema in diesem Jahr lautet „Harte Zeiten“. Einsendeschluss ist der 31. Mai.

Den Zeiten ist nicht zu trauen. Mal sind sie sanftmütig und laden zum Verweilen ein. Dann wieder sind sie hart, fordernd und verstehen keinen Spaß. Einer gerät vielleicht in die Fänge harter Zeiten und weiß nicht, wie ihm geschieht. Eine andere hatte ohnehin mit dem Schlimmsten gerechnet und dann kommt es noch schlimmer. Ein Paar verheddert sich nach langen Ehejahren in allerhand Unerfreulichkeiten, während sich ein anderes, weil die Zeiten unwirtlicher werden, enger zusammenschließt.

Alle literarischen Tonlagen und Stoffe sind beim diesjährigen Buchjournal-Schreibwettbewerb willkommen – Hauptsache, die Zeiten sind hart und die Erzählungen nicht länger als 10 000 Zeichen.

Beurteilt werden die Texte von einer Jury, zu der neben den Buchjournal-Redakteuren Cordelia Borchardt, Lektorin beim S. Fischer Verlag, Literaturagentin Caterina Kirsten, die Autorin Ines Thorn sowie Ann-Kathrin Schwarz und Jan Wielpütz gehören. Schwarz und Wielpütz leiten die Bastei Lübbe Academy, die den Schreibwettbewerb unterstützt. Der Sieger des Wettbewerbs kann an einem Schreibseminar der Bastei Lübbe Academy teilnehmen, außerdem wird die Siegergeschichte in der Oktoberausgabe des Buchjournals veröffentlicht. Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es BücherSchecks über 150 Euro. An 17 weitere gehen BücherSchecks über 50 Euro. Die 20 besten Geschichten sind ab 1. September unter buchjournal.de zu lesen. 

Einen Sonderpreis für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gibt es auch 2013 ­wieder. Bitte gebt in eurer E-Mail euer Alter an. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

Zur Info
Schreiben Sie Ihre Buchjournal-Kurzgeschichte zum Thema „Harte Zeiten“. Der
Prosa-Beitrag darf maximal 10 000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen) und muss unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Einsendungen – bitte nur per E-Mail – unter schreibwettbewerb@buchjournal.de.

Einsendeschluss: 31. Mai 2013

73 Kommentar/e

1. Mögliche Anmeldung 07.03.2013 18:47h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Guten Tag,
Ich würde gerne fragen, ob es eine in sich abgeschlossene Geschichte mit Höhepunkt etc. sein soll oder es einfach nur ein "Bericht" über das alltägliche Leben eines Menschen mit anderen Lebensumständen sein kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

2. Marie 11.03.2013 13:45h Schreibwettbewerb13 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo,
ich schließe mich der obrigen Frage an!
LG

3. Buchjournal-Redaktion 11.03.2013 13:59h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Alle literarischen Tonlagen und Stoffe sind uns willkommen, und Ihrer Phantasie sind ohnehin keine Grenzen gesetzt. Für die Teilnahme gibt es im Grunde nur drei Voraussetzungen: Es muss ein Prosatext sein mit einem max. Umfang von 10.000 Zeichen, der uns bis zum 31.5. erreichen muss.
Ihre Buchjournal-Redaktion

4. Marie 11.03.2013 14:10h Zweite Frage 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Oh, Vielen Dank und einen Schönen Tag!

5. Charmaine 20.03.2013 18:23h c 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Sind Leerzeichen in den 10.000 Zeichen mit einbegriffen ?

6. Buchjournal-Redaktion 22.03.2013 09:10h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Charmaine,
ja, die 10.000 Zeichen sind inklusive Leerzeichen.

Viele Grüße,

7. jutta lange 24.03.2013 16:00h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Guten Tag,
ich würde gern wissen, was mit den Rechten an den Geschichten passiert. Verbleiben die beim Autor?
Vielen Dank schon im Voraus

8. Buchjournal-Redaktion 02.04.2013 10:52h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Frau Lange,
die Rechte verbleiben beim Autor. Derzeit ist keine weitere Verwertung - mit Ausnahme des Abdrucks der Siegergeschichte in Heft 5 und Veröffentlichung der 20 besten Texte auf buchjournal.de - geplant.
Viele Grüße!

9. Hanna 04.04.2013 21:55h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wo muss ich meinen Namen hinschreiben?
Ist das überhaupt erforderlich?

10. Nicky 05.04.2013 09:13h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Schönen guten Tag, ich wollte fragen, ob bei dieser Ausschreibung Kosten auf den Autor zukommen.
LG Nicky

11. Buchjournal-Redaktion 08.04.2013 16:20h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@Hallo Hanna: Falls Ihr Beitrag zu den prämierten Erzählungen gehören sollte, wäre ein Autorenname schon sinnvoll. Falls Sie unter Pseudonym schreiben wollen, bitte dies vermerken.
@Hallo Nicky: Auf die Autoren kommen keinerlei Kosten zu.

Viele Grüße,
Ihre Buchjournal-Redaktion

12. Mona 10.04.2013 13:45h Form 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo,

ich würde gern wissen, in welcher Form die Texte eingesendet werden sollen. Als Word Datei für evtl. Korrekturen? Als PDF? Oder einfach direkt in die Mail kopiert?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

13. Buchjournal-Redaktion 10.04.2013 14:40h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Mona,
Sie können den Text entweder direkt in die Mail reinkopieren oder als Mail-Anhang in einem gebräuchlichen Format (Word, PDF, RTF) schicken.
Viele Grüße von Ihrer Buchjournal-Redaktion

14. Paula 11.04.2013 10:54h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Guten Morgen,
Versand als e-mail ist immer etwas "heikel". Versenden Sie eine Eingangsbestätigung der e-mail? (Das wäre schön!)

15. Paula 16.04.2013 05:20h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

War die Frage nach der Eingangsbestätigung für eingesandte Texte anrüchig? Ich habe sie ganz ernst gemeint.

16. Buchjournal-Redaktion 16.04.2013 09:20h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Paula, bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort - die Buchjournal-Redaktion wurde vorige Woche vom Grippe-Virus erwischt.
Doch zu Ihrer Frage: Ja, beim Eingang der Beiträge werden an die Absender automatisch Eingangsbestätigungen verschickt.
Viele Grüße!

17. Paula 16.04.2013 10:03h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Buchjournal-Redaktion,
danke für Ihre Antwort und sorry für meine Ungeduld. Ich hoffe, alle sind wieder fitt, und falls nicht: Gute Besserung den Triefnasen.
Viele Grüße
Paula

18. Benedikta zu Stolberg 17.04.2013 07:15h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ist "Harte Zeiten" nur als Thema zu verstehen oder ist es als Titel vorgegeben?
LG
Benedikta

19. Buchjournal-Redaktion 17.04.2013 09:38h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Frau zu Stolberg,
"Harte Zeiten" meint allein das Thema, nicht den Titel Ihres Textes. Lassen Sie sich vom Slogan inspirieren!

Viele Grüße von Ihrer
Buchjournal-Redaktion

20. jutta lange 17.04.2013 19:38h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Buchjournal-Redaktion,
gibt es eine Mindestzeichenzahl? Meine Geschichte läge nämlich nur bei etwa 4000 Zeichen...

21. Buchjournal-Redaktion 18.04.2013 09:32h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Frau Lange,
eine Begrenzung nach unten haben wir nicht vorgegeben.

Viele Grüße!

22. Zara 19.04.2013 23:13h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Müssen andere Angaben wie Wohnort auch beigefügt sein, oder reichen Name und Alter?
LG

23. Buchjournal-Redaktion 22.04.2013 16:12h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Zara,
der Name und eine E-Mail-Adresse reicht uns erst einmal - wir müssen vor allem Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Das Alter ist für uns nur wichtig, wenn Sie in der Nachwuchssparte antreten, also jünger als 16 Jahre alt sind.

Viele Grüße,
Ihre Redaktion

24. Claudia 26.04.2013 21:43h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ich habe eine frage : Aktzeptieren sie auch Texte auf Englisch oder nur auf Deutsch... ich habe nämlich eine Geschichte Geschrieben, aber ich hab eher den Talent im Englischen zu schreiben als im Deutschen, deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen, bevor ich es abschicke...

LG Claudia

25. Buchjournal-Redaktion 29.04.2013 09:32h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Claudia,
wir können nur Texte in deutscher Sprache zum Wettbewerb zulassen. Denn wenn wir englische Texte akzeptieren würden, müssten wir das gerechterweise auch für andere Sprachen tun, und das würde die Arbeit unserer Jury deutlich überfordern.
Viele Grüße,
Ihre Buchjournal-Redaktion

26. Katharina 29.04.2013 14:16h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Gibt es bei diesem Schreibwettbewerb eine Altersbegrenzung z.B. ab 18 Jahre?

27. Sarah 29.04.2013 21:04h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ich bin 13 Jahre alt. Wenn meine Geschichte gewinnen würde, was würde ich dann gewinnen? Was ist das für ein Sonderpreis? :)
Lg

28. Buchjournal-Redaktion 29.04.2013 21:44h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Katharina, hallo Sarah,
für unseren Schreibwettbewerb gibt es keine Altersgrenze. Autorinnen und Autoren, die 16 Jahre und jünger sind, werten wir in einer eigenen Nachwuchskategorie (bitte dafür das Alter angeben!)
@Sarah: Es gibt es ein schönes Buchpaket zu gewinnen, das wir nach den Lesevorlieben der Siegerin bzw. des Siegers zusammenstellen. Viel Glück!
Eure Buchjournal-Redaktion

29. Justine Vonderheid 30.04.2013 20:41h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Stimmt die Emailadresse wirklich? Irgendwie kann ich keine Emails dort hin schicken :(

30. Buchjournal-Redaktion 02.05.2013 11:38h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Frau Vonderheid,
wir haben die Mailadresse gecheckt - alles in Ordnung. Bitte überprüfen Sie noch einmal die Adresse, an die Sie senden müssen: schreibwettbewerb@buchjournal.de

Viele Grüße,
Ihre Redaktion

31. Elisabeth 03.05.2013 12:57h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Kann man mehrere (2) Texte einreichen?

32. Buchjournal-Redaktion 03.05.2013 13:47h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Elisabeth,
da spricht nichts dagegen.
Viele Grüße!

33. Lena 03.05.2013 18:06h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Habt ihr noch ein weiteres Angebot. Hab irgendwie überall 100000 Zeichen und das hängt zusammen.
LG

34. Nina C. 05.05.2013 12:33h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Was gibt es für Preis,für die Jugendlichen unter 16??

35. Buchjournal-Redaktion 06.05.2013 09:14h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Nina,
siehe Kommentar 28: Es gibt es ein schönes Buchpaket zu gewinnen, das wir nach den Lesevorlieben der Siegerin bzw. des Siegers zusammenstellen. Viel Glück!
Eure Buchjournal-Redaktion

36. Hannah 06.05.2013 16:29h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, bei meinem Word werden jetzt über 7.000 Wörter angezeigt. Werden da die Zeichen mitgezählt? Es sind nämlich 16 Seiten.

37. Historiker 07.05.2013 15:20h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Buchjournal-Redaktion,

darf meine eingereichte Story auch eine Rückblende auf "Harte Zeiten" sein?

Danke im Voraus!

M.

38. Buchjournal-Redaktion 07.05.2013 15:28h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@36: Hallo Hannah! 7.000 Wörter sind für unseren Wettbewerb definitiv zu lang! 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichendürfen es maximal sein. Word zählt nicht nur die Wörter, sondern auch die Zeichen.
@37: Inhaltlich gibt es keine Vorgaben, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!

Viele Grüße,
Ihre Redaktion

39. Drachenreiter 09.05.2013 18:57h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Kann man, wenn man will, auch als 16jähriger in der Erwachsenen-Kategorie schreiben?

Danke im Voraus.
LG

40. Paula 10.05.2013 10:07h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ich habe letzte Woche einen Beitrag (anderer Name als dieser hier) an Sie gesandt, aber keine Eingangsbestätigung bekommen. Soll ich den Beitrag noch einmal schicken?

41. Buchjournal-Redaktion 10.05.2013 10:38h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@39: Wenn das Alter bei der Einsendung nicht genannt wird, wird der Beitrag automatisch in der Erwachsenen-Kategorie gewertet.
@40: Hallo Paula! Haben Sie schon einmal eine Mail bzw. einen Beitrag an die Schreibwettbewerbs-Adresse geschickt? Das System merkt sich die Absender und verschickt pro Mail-Adresse jeweils nur eine Eingangsbestätigung. Eine zweite oder dritte E-Mail an schreibwettbewerb@buchjournal.de bleibt unbeantwortet.

Viele Grüße,
Ihre Redaktion

42. Ewald 16.05.2013 08:15h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ich habe gestern meinen Beitrag gesendet (zum ersten Mal) und keine Eingangsbestätigung bekommen. Ist es nun angekommen oder nicht?

43. Petra 17.05.2013 13:07h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Muss ich einen Absatz im Text als mehrere Leerzeichen berücksichtigen ? Vielen dank fuer die schnelle Antwort!

44. Peter 18.05.2013 14:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo,
kann man mit einem Text, welchen man nur in einem 'unbekannten' Forum mit anderen geteilt hat(zwecks Kritik, etc.) auch noch teilnehmen?

45. Pierre 18.05.2013 17:40h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hi,
ich habe gerade festgestellt, dass mein 'Microsoft Word' ein Wort "gefressen" hat, aber ich habe euch den Text schon gesendet ... was soll ich nun machen?

46. Buchjournal-Redaktion 23.05.2013 09:38h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@42: Kann ich so nicht überprüfen. Bitte teilen Sie uns unter mail@buchjournal.de Ihre E--Mail-Adresse mit, dann überprüfen wir das.
@43: Das müssen Sie nicht. Wenn ein Text 10.200 Zeichen lang ist, wird er sicher nicht vom WEttbewerb ausgeschlossen.
@44: Damit können Sie an unserem Wettbewerb teilnehmen.
@45: Wenn es sich nur um ein einziges Wort handelt, ist das für unsere Jury sicher nicht relevant. Wenn Sie wollen, können Sie den Text aber gerne noch einmal schicken, Sie werden aber keine erneute Eingangsbestätigung erhalten (s. Kommentar 41)

47. Lisa 24.05.2013 12:59h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ist die Anzahl, der Kurzgeschichten, die man einschicken kann begrenzt?

48. Cathi 24.05.2013 15:04h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

können in dem Text auch zB kursieve oder fett geschreibene Abschnitte enthalten sein? :)

49. Buchjournal-Redaktion 24.05.2013 16:37h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@47: Hallo Lisa,
Da gibt es in der Ausschreibung keine Begrenzung, Sie können also mehrere Texte einsenden.
@48: Hallo Cathi,
Das ist kein Problem!

Viele Grüße!

50. Elin Kipry 24.05.2013 20:59h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo,

ich bin erst 17Jahre alt, darf ich trotzdem eine Geschichte einschicken?

Grüße Elin

51. Mick 25.05.2013 17:58h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Kann da wirklich jeder mitmachen? egal wie alt man ist oder wo man her kommt? und kann man auch ein Fantasy oder science Fition geschichte schreiben?

52. Buchjournal-Redaktion 27.05.2013 09:51h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@50: Hallo Kipry, na klar! Du bist mit deinem Text dann in der Erwachsenen-Kategorie am Start.
@51: Hallo Mick, jeder kann mitmachen - egal, wie alt, egal, wo man herkommt. Und es sind alle erzählenden Genres erlaubt, also auch Fantasy oder Science Fiction .

Viele Grüße!

53. Katharina 27.05.2013 13:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ich habe eine frage. Meine Kurzgeschichte ist jetzt fertig. Wenn ich sie in einer e-mail an euch schicke, muss ich dann auch noch einmal extra Name und Alter angeben?

54. Buchjournal-Redaktion 27.05.2013 14:54h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Katharina,
nein, das muss zunächst nicht zwingend sein. Wird die Jury Ihren Text prämieren, melden wir uns per Mail - dann sollten Sie uns Ihren Namen allerdings verraten

Viele Grüße,
Ihre Buchjournal-Redaktion

55. Martin Ha 27.05.2013 22:27h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Moin liebe Redaktion,

auch ich habe, bei meinem ersten Versuch Ihnen eine Mail zu schicken, eine Fehlernotiz bekommen. Ich habe die oben angeführte Adresse kopiert und eingefügt.
Beim zweiten Versuch gelang es. Hierfür benutze ich die Adresse, die hier in den Kommentaren zu finden ist.

Vielleicht hilft die Info ja.

Herzliche Grüße,

Martin

56. Maria 28.05.2013 10:32h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, liebe Redaktion,
hab ich das richtig gelesen, dass meine Geschichte 10.200 Zeichen haben darf, ohne dafür disqualifiziert zu werden? Ich tue mir gerade schwer, sie zu kürzen, würde es aber tun, wenn erforderlich. Ich freue mich auf eine entsprechende Antwort. Mit herzlichen Grüßen, Maria.

57. Buchjournal-Redaktion 28.05.2013 11:16h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Maria,
ja, bei 10.200 Zeichen drücken wir ein Auge zu.

Viele Grüße!

58. Katharina 29.05.2013 18:12h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo.

Eine kleine Frage: Werden alle unter 17 in einer einzigen Altergruppe gewertet (also 8-jährige in der gleichen wie 16-jährige z. Bsp.) oder gibt es verschiedene Altersklassen?


Viele Grüße
Katharina

59. Katharina 29.05.2013 18:53h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

(Ich nochmal.)
P.S.: Was genau gilt als veröffentlicht? Darf ich etwas einsenden, was bei einem anderen Schreibwettbewerb einen "Nachrückerplatz" erreicht hat? Und Texte, die auf einer Social Media Plattform veröffentlicht wurden?
Viele Grüße
Katharina

60. Heike 31.05.2013 07:26h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

leider funktioniert die Emaiadresse nicht, wie kann ich meinen Beitrag übermitteln?
viele Grüße
Heike

61. Buchjournal-Redaktion 31.05.2013 15:12h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@58: Hallo Katharina,
wir werden nicht noch Extra-Kategorien für alle Altersgruppen unter 17 erfinden. Wenn uns aber z.B. die Beiträge eines 15-Jährigen und einer Achtjährigen besonders gut gefallen, dann gibts zwei Preise.
@59: Die Beiträge können bei uns noch einmal eingereicht werden. Mit "veröffentlicht" ist in erster Linie "schon gedruckt erschienen" gemeint.
@60: Hallo Heike,
schicken Sie uns Ihren Beitrag per Mail an mail@buchjournal.de.

Viele Grüße,
Ihre Buchjournal-Redaktion

62. Lewis 10.07.2013 21:10h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wann erfahre ich, ob meine Geschichte genommen ist? Vielen Dank schonmal im Voraus!

63. Buchjournal-Redaktion 12.07.2013 10:42h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Lewis,
die Gewinner werden Ende August benachrichtigt. Am 1. September werden die 20 besten Geschichten dann auf buchjournal.de zu lesen sein.
Viele Grüße,
Ihre Buchjournal-Redaktion

64. Jenny 15.08.2013 07:42h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wie viele Einsendungen gab es dieses Jahr denn? Und was genau bedeutet "Ende August" (die Gewinner scheinen ja bereits seit gestern festzustehen)?

65. Jenna 15.08.2013 20:05h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Jenny, du hast aber nicht zufällig was auf Facebook fehlinterpretiert?

"7 Jurymitglieder haben in den letzten fünf Monaten insgesamt 201 Titel gesichtet – nun ist eine erste Entscheidung gefallen!"

Denn das ist der Deutsche Buchpreis. Wenn du andere Quellen hast, wäre es toll, wenn du sie angeben könntest! Dieses "ich weiß da was, aber ich sag nicht was" ist echt blöd für andere, die auch warten.

66. Jenny 16.08.2013 21:43h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Der Link auf FB verwies auf genau diese Seite. Was sollte man daran fehlinterpretieren? Zitat: "Wir sind zurück aus Frankfurt, von der Jurysitzung zum Buchjournal-Schreibwettbewerb (www.buchjournal.de/597727/) - eine fesselnde Angelegenheit! Die Gewinner werden ab dem 1.9. bei Buchjournal.de bekannt gegeben; auf der Buchmesse findet am 12. Oktober die Preisverleihung statt. Wir freuen uns drauf!"
Die Info ist öffentlich gepostet worden, von einem "ich weiss was was ihr nicht wisst" kann keine Rede sein - eher von einer nicht abgesprochenen Kommunikation, für die ihr dann aber bitte nicht den interessanten Leser verantwortlich machen solltet.

67. Buchjournal-Redaktion 18.08.2013 11:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Teilnehmer am Schreibwettbewerb!
Es ist richtig, dass die Jury vergangene Woche getagt hat und die Gewinner inzwischen feststehen. Es bleibt beim weiteren Ablauf : Ende August - es wird voraussichtlich der 30. August sein - werden die Sieger von uns benachrichtigt, und ab dem 1. September werden wir die Namen der Gewinner und ihre Texte auf buchjournal.de veröffentlichen.
Habt bis dahin bitte einfach noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Eure
Buchjournal-Redaktion

68. Buchjournal-Redaktion 18.08.2013 20:53h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@Jenna und Jenny:
Wir klären hier auch noch das Mißverständnis auf: Die Facebook-Meldung kam von den Kollegen der Bastei Lübbe Academy, die bei uns zur Jurysitzung zu Gast waren und in ihrer Statusmeldung auf uns verlinkt haben. Also, alles gut.
Wir bleiben wie bereits gemeldet beim geplanten Zeitablauf - ein bisschen Zeit brauchen wir dann doch für den administrativen Ablauf.
Viele Grüsse,
das Buchjournal-Team

69. Clara 30.08.2013 21:30h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Was ist jetz mit den ergebnissen?

70. Team Buchjournal 30.08.2013 22:23h xxx 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Clara,

wie bereits an alle Teilnehmer per Mail mitgeteilt, werden die Gewinnergeschichten am 1.9. hier auf buchjournal.de veröffentlicht.
Viele Grüße,
das Buchjournal-Team

71. The E 30.08.2013 22:31h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ich habe gar noch keine Nachricht von euch bekommen, obwohl ich damals eine Bestätigungsmail bekommen habe. Die Standartmail mit der Absage müsste – ein Freund hat sie schon – doch jetzt jeder gekriegt haben.

Danke für eure unendliche Geduld!

72. Team Buchjournal 31.08.2013 08:49h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Teilnehmer, wir haben alle, die eine Geschichte eingereicht haben, benachrichtigt, hatten aber leider auch einige unzustellbare Mails (Postfach voll, sonstige Gründe...).
Die Gewinner wissen aber bereits Bescheid.
Viele Grüße,
das Buchjournal-Team

73. The E 31.08.2013 11:41h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wundere mich bloß, ist bei mir noch nie vorgekommen (da mein Postfach nie voll sein kann). Mit Gewinn habe ich auch gar nicht gerechnet, ging mir um die Vollständigkeit. Aber danke!