"Ich und die Menschen"

Blick von außen

15. Juli 2014
Einfach außerirdisch: Christoph Maria Herbst in der Rolle eines Professors, der nicht von dieser Welt ist und doch, nach und nach, Gefallen an seinem irdischen Leben findet.
Darum gehtʼs  → An einem regnerischen Freitagabend löst Professor Andrew Martin von der Universität Cambridge das weltweit größte mathematische Rätsel. Dann verschwindet er. Als er wieder auftaucht, scheint jemand von ihm Besitz ergriffen zu haben: jemand, der eine denkbar negative Meinung von den Erdbewohnern hat. Nur nicht von Newton, und der ist ein Hund. Doch dann verliebt sich Professor Martin – und zwar in die Idee, Mensch zu sein.

Das bekommen Sie  → Eine herzerwärmende, lustige, weise und inspirierende Geschichte. Mit Adjektiven lässt sich kaum beschreiben, wie großartig Matt Haigs Außerirdischer „uns und die Menschen“ bei dem, was wir Leben nennen, beobachtet. Und mit der Stimme von Schauspieler Christoph Maria Herbst wird jeder einzelne Satz zur reinen Freude.

Das bekommen Sie nicht  → Gähnende Langeweile und gefühlsduselige Lebensberatung, die uns zu perfekten Menschen machen will. Dabei wissen wir doch, dass es die völlige Perfektion gar nicht gibt.

Ein Satz, der bleibt  → „Es gibt viele Idioten in deiner Spezies. Sehr viele. Du bist keiner davon. Halte die Stellung.“

Das ist der Autor  → Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield, arbeitet als freier Journalist für Zeitungen wie den „Guardian“ und den „Independent“. Er hat mehrere Romane und Kinderbücher veröffentlicht, die vielfach ausgezeichnet und in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in York und London