Literatur-Nachrichten

Kreativität ist gefragt

Erzählen Sie uns eine Geschichte! „Verwandlung“ lautet das Thema des Buchjournal-Schreibwettbewerbs, der unterstützt wird von der Bastei Lübbe Academy. Einsendeschluss ist der 31. Mai

Hässliche Entchen werden zu Schwänen und Frösche zu Prinzen. Ein Mann geht am Abend nichts ahnend zu Bett und wacht am Morgen als unansehnliches Insekt wieder auf. Schreiben Sie für uns eine Geschichte, in der gleichfalls eine Verwandlung stattfindet. Alle Stoffe und Tonlagen sind willkommen. Wichtig ist nur, dass der Text nicht länger ist als 10 000 Zeichen. Die Sieger­geschichte wird in der Oktoberausgabe des Buchjournals ver­öffentlicht, und dem Gewinner winkt ein Schreibseminar der ­Bastei ­Lübbe Academy, die den Wettbewerb unterstützt. Die Zweit- und Drittplatzierten dürfen einen BücherScheck über 150 Euro ausgeben. 17 weitere erhalten BücherSchecks über 50 Euro.

Es gibt auch 2014 wieder einen Sonderpreis für Kinder und ­Jugendliche bis 16 Jahre. Bitte gebt dafür in eurer E-Mail euer ­Alter an. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Zur Info
Schreiben Sie Ihre Buchjournal-Kurzgeschichte zum Thema „Verwandlung“. Der Prosa-Beitrag darf maximal 10 000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen) und muss unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Einsendungen – bitte nur per E-Mail – unter schreibwettbewerb@buchjournal.de.
Einsendeschluss: 31. Mai

32 Kommentar/e

1. Johannes Morschl 28.04.2014 12:13h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Möchte an Wettbewerb für Kurzgeschichten teilnehmen. Wie lange soll Geschichte sein? Bis wann ist Einsendeschluss? In welcher Form soll Geschichte eingesendet werden? (Anlage E-Mail, Word-Datei oder Pdf-Datei, oder ausgedruckt per Post?

Johannes Morschl

2. Buchjournal-Redaktion 28.04.2014 15:42h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Herr Morschl,
eigentlich stehen ja sämtliche Infos, die Sie interessieren, in der Meldung, die Sie kommentieren ...
Länge: max. 10.000 Zeichen
Einsendeschluss: 31. Mai
Einsendungen nur per E-Mail (Format ist egal)

Ihre Buchjournal-Redaktion

3. Bettina Hampl 07.05.2014 21:52h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebes Buchjournalteam, soll die Kurzgeschichte auf jeder Seite mit Namen und Adresse / E-Mail vom Autoren versehen sein oder möchten Sie, dass mit einem Kennwort gearbeitet wird. Dieses Kennwort kann dann auf jeder Seite der Kurzgeschichte statt des Namens stehen. In der Mail kann dann das Kennwort mit dem Namen verbunden werden. Der Vorteil wäre, dass Sie anonymisierte Texte bekommen. Was möchten Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Hampl

4. Buchjournal-Redaktion 08.05.2014 10:08h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Frau Hampl,
wir benötigen keine anonymisierten Texte. Es genügt, wenn im Dokument (am Anfang oder Ende) der Autorenname und ggf. die Adresse bzw. E-Mail-Adresse steht.

Ihre Buchjournal-Redaktion

5. Serena 12.05.2014 08:44h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Buchjournal-Team,

ich hätte eine Idee, die gänzlich ohne fantastische Elemente auskommt (nein, es wird kein Schmetterling ^.^)
An Hand der Beispiele bin ich etwas verunsichert. Bedeutet "alle Stoffe" wirklich jedwedes Genre?

Lieben Dank!
Serena

6. Anica 12.05.2014 16:06h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebes Buchjournal-Team,

ich hätte zwei gänzlich verschiedene Ideen zu diesem Thema - darf man denn auch mehrere Geschichten einsenden oder nur eine pro Autor?

Anica

7. Buchjournal-Redaktion 13.05.2014 16:04h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@Serena: Egal, ob Krimi, Fantasy, Liebesromanze oder Science Fiction - alles ist erlaubt, alles erwünscht. Wir sind gespannt auf Ihre Geschichte!
@Anica: Da es für den Wettbewerb hier keine Vorgaben gibt, können Sie uns auch mehrere Geschichten einsenden.

Ihre Buchjournal-Redaktion

8. Usch 15.05.2014 12:19h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Lyrik (wenn sie eine Geschcihte von einer Verwandlung beschreibt,ist nicht erlaubt - oder doch?

9. Isi 16.05.2014 16:52h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Alles ist erlaubt? Heißt "alles ist erlaubt" auch Ü18 ... ? Ich fürchte ja, dass "alles" im Hinblick auf die Veröffentlichung im Buchjournal doch ein bisschen eingeschränkt ist, oder?

10. Elena 19.05.2014 14:52h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebes Buchjournal-Team,
wenn man einen zweiten Beitrag eingeschickt hat, bekommt man auf den auch eine Rückmeldung?
Ich habe keine bekommen und frage mich nun, ob ihr die Mail überhaupt erhalten habt.
Würde mich über eine Antwort freuen, liebe Grüße, Elena

11. Buchjournal-Redaktion 19.05.2014 16:26h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

@ Usch: Wir hätten gerne Prosatexte, nichts Gereimtes.

@ Isi: Wir sind sehr gespannt auf Ihren Text!

@ Elena: Es gibt tatsächlich nur für die erste Einsendung eine automatische Antwortmail. Habe mal nachgeschaut: Wenn du 13 Jahre alt bist und am 16. Mai zwei Mails geschickt hast, sind beide bei uns eingetroffen.

Ihre Buchjournal-Redaktion

12. Lucius von Conths 19.05.2014 21:12h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Darf die Geschichte wirklich nur 10.000 Zeichen lang sein?Wären z.b. auch 10.100 Zeichen in ordnung?

13. Buchjournal-Redaktion 20.05.2014 09:50h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Herr von Conths,
bis 10.500 Zeichen drücken wir ein Auge zu ;-)

Ihre Buchjournal-Redaktion

14. W.Worm 20.05.2014 11:41h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebes Buchjournal-Team,
ich möchte zum ersten Mal teilnehmen, habe auch schon eine Geschichte fertig. wie sieht es mit den Rechten an der eigenen Geschichte aus, wenn die Geschichte nicht gewinnt - oder auch wenn sie gewinnt? Das lese ich nirgendwo, oder kann ich nur nicht richtig gucken?
Danke und mfGruss W. Worm (Frau)

15. Buchjournal-Redaktion 20.05.2014 15:21h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Frau Worm,
in beiden Fällen behalten Sie die Rechte an Ihrer Geschichte.

Ihre Buchjournal-Redaktion

16. Leonie Ratering 22.05.2014 21:33h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Was muss man denn in der E-mail alles angeben?
- Alter (steht ja in der Beschreibung)
- Adresse?
- etc.?

LG Leo

17. Buchjournal-Redaktion 26.05.2014 11:16h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Frau Ratering,
die Altersangabe benötigen wir natürlich nur, wenn ein Teilnehmer 16 Jahre und jünger ist.
Ansonsten bitte Vor- und Zuname, E-Mail- und Postadresse angeben.
Ihre Buchjournal-Redaktion

18. Janika Hoffmann 27.05.2014 23:05h http://janikahoffmann@web.de 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Bis 10.500 ist okay? Puh, ein Glück! Habe etwas geschrieben, war mehrere tausend Zeichen zu lang, nun ist es mühsam auf 10.400 runtergekürzt ...

Dann geht die Story wohl morgen raus. :-)

19. Christine Vogl-Kordick 28.05.2014 06:58h http://www.chriscrossrelations.de 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebes Buchjournal-Team, meine Tochter und ihre Freundin haben einen Text geschrieben. Da es sich um zwei Autorinnen handelt, die unabhängig voneinander einen Verwandlungstext verfasst , aber den so zusammengestellt haben, dass es letztendlich 1 Text mit zwei Parallelgeschichten ist, kommen die beiden Mädchen auf jeweils 10.000 Zeichen. Wird dieser Text der Mädels hoffentlich so auch akzeptiert. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße Christine Vogl-Kordick

20. W.Worm 28.05.2014 22:00h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebes Buchjournal-Team,
es kommt ja keine weitere Bestätigung aber ist meine zweite Geschichte auch angekommen? Danke und herzliche Gruesse, das Thema macht echt Spass :)
W. Worm

21. Tamara 29.05.2014 22:42h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Bedeutet Einsendeschluss am 31. dass man auch noch während des Tages eine E-Mail senden kann?

22. M. Carrera 29.05.2014 22:53h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

In meiner Geschichte gibt es Dialoge, die dementsprechend mit Anführungs- und Schlusszeichen gekennzeichnet sind. Dadurch erhöht sich die Zeichenanzahl natürlich drastisch ohne die Geschichte inhaltlich zu verlängern. Zählen diese Zeichen dennoch mit?
Gruss
M. Carrera

23. Imogen 30.05.2014 13:00h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo,
ich habe eine Frage: was bedeutet unveröffentlicht? Schließt dass eine (mittlerweile gelöschte) Veröffentlichung auf einer Internetseite mit ein?
Viele Grüße
Imogen

24. Buchjournal-Redaktion 30.05.2014 14:35h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hier kommt unsere Sammel-Antwort auf Ihre Anfragen:
@Frau Vogl-Kordick: Es gibt einige Beiträge, die bei uns eingegangen sind, die von zwei Autoren verfasst sind. Leider müssen wir hier Grenzen setzen: Ein Text (auch wenn mehrere Autoren dran gearbeitet haben) darf nicht länger als 10.000 Zeichen sein.
@Frau Worm: Ihr Text ist angekommen.
@Tamara: Bis 31. Mai, 24 Uhr können Sie uns Ihren Text schicken.
@Carrera: Natürlich zählen zu den ""max. 10.000 Zeichen" auch alle Satzzeichen dazu! Wäre ein wenig mühsam, nur die Buchstaben zu zählen...
@Imogen: Ihr Beitrag sollte nicht schon in einem Buch oder als preisgekrönte Geschichte in einem WEttbewerb veröffentlich worden sein. Kein Problem, wenn die Story auf einer Internetseite stand.
Viele Grüße!

25. Niklas Schubert 02.06.2014 08:45h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hi, lese gerade, dass es Bestätigungsmails gibt... Ich hab meine Geschichte am Samstag noch auf den Weg gebracht, aber noch keine Mail bekommen - ist sie angekommen?
Viele Grüße

26. Buchjournal-Redaktion 02.06.2014 09:31h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo Niklas,
dein Beitrag ist angekommen! Ist von deiner E-Mail-Adresse schon ein Beitrag bei uns eingegangen? Die Bestätigungsmail wird nur ein Mal versendet.
Viele Grüße!

27. Niklas Schubert 02.06.2014 21:21h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Nein, nur ein Beitrag - aber dann weiß ich jetzt, dass er angekommen ist - DANKE!

28. W.Worm 03.06.2014 13:00h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, liebes Buchjournal-Team,
ich habe zum ersten Mal an solch einem Wettbewerb teilgenommen.

Jetzt bin ich neugierig :)
Sind denn viele Geschichten eingegangen?
Wann wird denn mitgeteilt, welche Geschichte gewonnen bzw zweite und dritte geworden sind?

Danke fuer diese Moeglichkeit und herzliche Gruesse
W. Worm

29. Buchjournal-Redaktion 03.06.2014 15:50h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Am vorigen Samstag war Einsendeschluss für den Buchjournal-Schreibwettbewerbs 2014 - herzlichen Dank für die vielen schönen Beiträge, die uns in den vergangenen Wochen und Monaten erreicht haben! Die Redaktion macht sich nun ans Sichten, Lesen und Sortieren. Anfang August trifft sich die Jury und am 1. September werden die Gewinner bekanntgegeben.
Viele Grüße!

30. greta 09.06.2014 23:05h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ich wollte nur mal schnell fragen, ob man wissen darf wie viele Leute ungefähr mitgemacht haben?

31. Julia 01.09.2014 14:24h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, sehr geehrte Damen und Herren -
Ich wollte mich einmal erkundigen, wann die Gewinner nun im Laufe dieses Tages bekannt gegeben werden?
LG Julia

32. Buchjournal-Redaktion 01.09.2014 14:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Buchjournal-Leserinnen und -Leser,
Die Gewinner des Schreibwettbewerbs 2014 stehen fest! Unter diesem Link erfahren Sie die Namen der Sieger samt ihrer Texte: http://www.buchjournal.de/812811/
Oder Sie geben in der Suchfeld-Maske das Stichwort "Schreibwettbewerb" ein.