Erin Hunter: SURVIVOR DOGS

Gemeinsam sind wir stärker

25. März 2014
Seit dem schrecklichen Beben ist nichts mehr, wie es vorher war. Lucky und seine Hundefreunde müssen um ihr Überleben kämpfen. Das gelingt, weil sie zusammenhalten. Eine neue mitreißende Tierfantasy von Erin Hunter.
Nicht nur Katzen sind mutige Kämpfer, auch Hunde können sich heldenhaft zur Wehr setzen und mit vereinten Kräften die gefährlichsten Abenteuer meistern. Das könnt ihr nun in der neuen, fesselnden Tierfantasy von Erin Hunter nachlesen, die schon mit der Katzen-Saga „Warrior Cats“ eine riesige Fangemeinde gewonnen hat.

Im ersten Band von „Survivor Dogs“ lernt ihr den cleveren  Straßenhund Lucky kennen, einen Überlebenskünstler, der die Gesellschaft von anderen Hunden weder sucht noch braucht. Sein Leben ändert sich allerdings von einem Tag auf den anderen, als ein schreckliches Beben, ein „Großer Knurrer“, seine Heimatstadt verwüstet und die meisten Menschen oder, wie Lucky sie nennt, „Langpfoten“, tötet oder in die Flucht schlägt. Anschließend ist nichts mehr, wie es vorher war. Jeder kämpft ums eigene Überleben. Überall lauern Tod und Gefahr.

Während Lucky selbst noch nicht so recht weiß, wie er sich in Zukunft ohne wohlgefüllte Mülleimer und großzügige Imbissbudenbesitzer ernähren soll, stößt er auf ein bunt zusammengewürfeltes Grüppchen Hunde, das dringend seine Unterstützung braucht. Alle sind sie, wie er entsetzt feststellt, von Menschen verhätschelte und nun verlassene „Leinenhunde“. Ihr „Hundegeist, stumm, unterdrückt, so tief vergraben, dass sie ihn vor langer Zeit vergessen“ haben. Lucky ahnt schnell, dass die sieben ohne ihn ziemlich aufgeschmissen wären. Niemand hat ihnen beigebracht, zu jagen, auf ihre Instinkte zu hören und auf die Kraft des Rudels zu vertrauen.

Schnell zeigt sich allerdings, dass seine neuen Freunde längst nicht so verhätschelte, „zahme, dumme, nutzlose Hunde“ sind, wie er das vermutet hatte. Alle haben sie Gaben, mit denen sie zum Überleben des Rudels beitragen können. Da ist zum Beispiel die große, kräftige Neufundländerin Martha, die hervorragend schwimmen kann und so den Schäferhundmischling Bruno vor dem Ertrinken rettet. Da ist der schlaue Hütehund Mickey, der immer wachsam ist und darauf achtet, dass keiner verloren geht. Selbst die nervöse, verwöhnte Sunshine mit ihrem anfangs so gepflegten langen, weißen Fell kann mit ihrem feinen Geruchssinn dem Rudel nützlich sein. Und dann gibt es da noch den vertrauensvollen, impulsiven Alfie und die kleine Daisy, die fast noch ein Welpe ist, aber erstaunlich furchtlos und eine begabte Jägerin.

Die acht sind ein tolles Gespann. Mutig nehmen die Freunde die Herausforderung an, die das Leben nach dem „Großen Knurrer“ für sie bereithält. Von Lucky angeleitet, halten sie treu zusammen und sind in allen brenzligen Situationen verlässlich für einander da. Da möchte man doch am liebsten selbst Teil eines solchen Rudels sein.

Ihr werdet euch schnell tief hineinlesen in diesen ersten Band der Reihe und kräftig mitfiebern, wenn Bella, Martha, Bruno, Sunshine, Mickey, Alfie, Daisy und ihr kluger Lehrmeister Lucky sich den Gefahren stellen, die in der neuen, unsicheren Welt auf sie warten. Und seid nicht betrübt, wenn ihr das liebenswerte Rudel schließlich zwischen den Buchdeckeln zurücklassen müsst. Schon im Mai gehen die Abenteuer der acht charmanten vierpfotigen Überlebenskünstler weiter.