Louse Fatio, Roger Duvoisin: DER GLÜCKLICHE LÖWE

Aufregung im Städtchen

25. März 2014
„Der Glückliche Löwe“ wird 60. Zu seinem Geburtstag wird der Kinderbuchklassiker um den sanften König der Tiere und seine kleine Familie gleich mit zwei Schmuckausgaben gefeiert.
„Es gab einmal einen sehr glücklichen Löwen“, so beginnt Louise Fatios Bilderbuchgeschichte, die 1956 mit dem ersten Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Ihr Held wohnt im Tierpark eines kleinen Städtchens und ist so freundlich, dass ihn alle mögen. Bis eines Tages die Gehegetür offen steht und der Löwe einfach losspaziert, um seine Freunde zu besuchen. Das gibt ein Tohuwabohu! – Dank ausdrucksstarker, mit Beige und Rot nachkolorierter Schwarz- Weiß-Zeichnungen wird daraus große Bilderbuchkunst mit Nostalgiefaktor.