Die neuen "National Geographic Kids"-Reihen

Wie weit springen Raubkatzen?

25. März 2014
Von Tigern und Haien, von Schlangen, Vulkanen und Planeten erzählen mitreißend und bildgewaltig die neuen „National Geographic Kids“-Reihen. Für Leseanfänger genauso wie für Profileser geeignet.
Unter „National Geographic Kids Books“ werden rund 100 Titel pro Jahr in 60 Ländern veröffentlicht. Nun kommen die US-Sachbuchreihen endlich auch nach Deutschland. Startschuss ist im April mit einem Füllhorn an naturwissenschaftlichen Themen. Dabei darf man sich besonders auf die Buchreihe „National Geographic Kids Lesespaß“ freuen, die in Zusammenarbeit mit Experten, Pädagogen und Eltern entstanden ist. Mit ihrem günstigen Preis  sind die Bücher ein ideales Mitbringsel, auch als Give-­away an Geburtstagen. Ob nun Vulkane, Schlangen oder Planeten – ein lebendiges Layout und eine leicht verständliche Sprache, zusammen mit Querschnitten, Landkarten sowie Aussprachehilfen, vermitteln Sachwissen kinderleicht und mit Witz. Ein Beispiel: „Was macht ein Vulkan, wenn er nachts etwas sehen will? Er schaltet die Lavalampe an.“

Um verschiedenen Lesestufen gerecht zu werden, wird es Bücher für Leseanfänger, für selbstständige und für Profileser geben. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Natürlich lohnt sich auch der Blick in die anderen National-Geographic-Kinderbuchreihen: In „Alles über …“ erfahren Mädchen und Jungen ab acht Jahren alles Wissenswerte über ihre Lieblingsthemen wie Raubkatzen oder Haie. „Echt wahr?!“ wiederum hat einen ganz speziellen Ansatz. Hier wird unterhaltsam mit Gerüchten und Aberglauben aufgeräumt: „Stiere greifen an, wenn sie etwas Rotes sehen“ – richtig oder falsch?

„Verrückt, aber wahr!“ indes liefert 300 erstaunliche Tatsachen im Stil von „Wusstest du schon, dass …?“. Eines haben alle diese Bücher gemeinsam, und das ist typisch National Geographic: Die Kindersach­bücher überzeugen mit naturnahen Themen, beeindruckenden Bildern (Python verschlingt Antilope) plus spannendem Sachwissen und machen Lust auf mehr. Zum Glück geht es im Herbst mit neuen Titeln weiter.