Die Geschwister John und Carole E. Barrowman und ihr Fantasy-Roman "Hohle Erde"

Kampf gegen gemalte Dämonen

26. März 2014
Als Schauspieler ist John Barrowman längst international berühmt. Mit seiner Schwester Carole E. Barrowman hat er nun „Hohle Erde“ geschrieben, eine fesselnde Fantasy-Geschichte um die übersinnlich begabten Zwillinge Matt und Emily.

Vielleicht kennt ihr den Sänger und Schauspieler John Barrowman bereits aus den britischen Science-Fiction-Serien „Doctor Who“ – die Romane erscheinen auch bei Cross Cult – und „Torchwood“, wo er den mysteriösen Zeitreisenden Captain Jack Harkness spielt. Gemeinsam mit seiner Schwester, der College-Professorin und Autorin Carole E. Barrowman, hat der Allrounder nun einen Roman verfasst – einen schottischen „Harry Potter“, wie ihn die britische Presse rühmt. Im Mittelpunkt der mitreißenden Geschichte stehen die Zwillinge Matt und Emily. Sie können die Gedanken des anderen lesen und haben die Gabe, gemalte Figuren zum Leben zu erwecken und in die Welt von Gemälden einzutauchen. Auf ihre Fähigkeiten hat es leider auch die dunkle Seite abgesehen, die sich mithilfe der Geschwister Zugang zu Hohle Erde verschaffen will, ­einem Ort, an dem alle je erdachten und gemalten Ungeheuer gefangen ge­halten werden.

John Barrowman und seine Schwester können zwar keine Gedanken lesen wie Matt und Emily, aber sie sind doch immerhin so vertraut miteinander, dass sie häufig die Sätze des jeweils anderen zu Ende sprechen. Außerdem teilt Carole mit ihrer jungen Heldin den Vornamen. Das Initial „E“ in Carole E. Barrowman steht für Emily. Auch die Zeit in Schottland hat das Autorenduo mit den übersinnlich begabten Zwillingen gemeinsam. Ihre ersten Kindheitsjahre haben die beiden Autoren in Schottland verbracht, bis sie mit den Eltern in die USA zogen. In ihrer Fantasie sind sie nun nach Schottland zurückgekehrt und haben uns damit einen magischen Pageturner der Extraklasse beschert.

Vita
Berühmt wurde der Schauspieler John Barrowman durch seine Rolle in der Science-Fiction-Serie „Doctor Who“. Mit seiner Schwester Carole hat er schon mehrere Bücher verfasst, unter anderen die Fortsetzung von „Hohle Erde“.