Edith Strecker (16) empfiehlt Melvin Burgess' "Death"

Tödliche Droge

26. März 2014
„Leb schnell, stirb jung“: Die neue, tödliche Wunderdroge Death beschert dir die beste Woche deines Lebens – und anschließend den sicheren Tod. Edith Strecker (16) ist begeistert von Melvin Burgess’ ebenso spannendem wie beklemmendem Roman „Death“.

Eine Pille verspricht eine Woche voller Höhenflüge, die beste deines Lebens. Der Preis: Am achten Tag bist du tot. Vor der Wahl steht der 17-jährige Adam in Melvin Burgess’ Roman „Death“, als sein Leben kaputtzugehen droht. Der Kick mit der Droge beginnt, als ein berühmter Sänger zu der Wunderdroge Death greift und ankündigt, bei seinem nächsten Konzert zu sterben. Adam und seine Freundin Lizzie sind live dabei – danach bricht Chaos aus. Die Menschen gehen auf die Straßen, randalieren, alles gerät außer Kontrolle, und immer mehr Leute werfen Death ein, weil sie glauben, nichts mehr zu verlieren zu haben. Viele sind unzufrieden mit der Regierung, Freiheitskämpfer nutzen die Stimmung und verteilen massenhaft die tödliche Droge.

Als Adam erfährt, dass sein Bruder tot ist und die Liebe mit Lizzie scheitert, greift auch er zu Death. Bald schon merkt er aber, dass es diese eine Woche doch nicht wert ist. Dass die Zeit viel zu kurz ist, um wirklich zu leben und mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt. Ich finde das Buch super und kann es absolut empfehlen, weil es spannend und in der Sprache von Jugendlichen geschrieben ist. Außerdem ist das Thema aktuell, denn es gibt viele junge Leute, die mit Designer­drogen und wilden Partys ihrem Frust und ihrem langweiligen Alltag entfliehen wollen.