Oldigor Verlag

Magische Küsse und Kirschblüten

26. März 2014
Sich als junger Verlag zu behaupten ist eine Herausforderung. Verlegerin Andrea Wölk meistert sie mit Bravour und bringt mit ihren fantastisch-romantischen Romanen ihre Leserinnen zum Träumen und Mitfiebern.

Wenn das mal nicht schiefgeht, hatten viele Andrea Wölk gewarnt. Die aber ließ sich nicht davon abhalten, einen eigenen Verlag zu gründen. „Es hat sich einfach so ergeben“, sagt sie heute fast verlegen. Anfangs erschienen in ihrem Verlag nur die eigenen Bücher. Aber nach und nach bekam sie immer mehr Manuskripte zugeschickt. „Darunter waren so viele wunderbare Texte, dass ich richtig Lust bekam, sie zu publizieren. Und so habe ich einfach losgelegt.“

Der Erfolg gab ihr recht. Der Oldigor Verlag steht heute für ein frisches, fröhliches und fantastisches Programm für Jugendliche und junge Erwachsene. Erfolgsautorinnen wie Kajsa Arnold, die mit der „Lucky One“-Reihe sowohl pfiffig-romantische Titel als auch erotische Romane schreibt (hier schwärmen die Leser besonders von der mehrbändigen „Farben“-Reihe), sind hier ebenso zu Hause wie zum Beispiel Susanna Ernst, die ihren Liebesromanen gern auch einen Hauch Fantastik verleiht und damit ganz den Lesegeschmack junger Frauen trifft. Nicht umsonst lautete der Slogan zu Zeiten der Verlagsgründung „Bücher extra für Sie geschrieben“!

Die Nähe zu den Lesern erreicht Andrea Wölk zusätzlich über die Verlags-Homepage. Hier machen Trailer neugierig auf Neuerscheinungen. Außerdem finden sich regelmäßig Ausschreibungen, in denen Nachwuchsautoren zum Schreiben ermutigt werden. Einmal im Jahr geht es dabei um Fantasy-Kurzgeschichten – das hilft der Verlegerin, mehr über den Geschmack der Leser herauszufinden und dabei gleichzeitig jungen Schreibtalenten den Weg ins Autorenleben zu ebnen.

Schwere oder düstere Titel wird man bei Oldigor vergeblich suchen – ein Hauptanliegen des Verlages ist es, ein wenig Leichtigkeit ins Leben seiner Leser zu bringen. Das gelingt wunderbar mit so romantisch-fantastischen Titeln, wie sie etwa Mina Kamp („Cherryblossom“) oder Andrea Reichart („Safranträume“) schreiben. Ein kleiner Verlag mit viel Herz, den es zu entdecken lohnt.