Jenni Fagan: DAS MÄDCHEN MIT DEM HAIFISCHHERZ

Mutiger Kampf

4. April 2014
Die Schottin Jenni Fagan sorgt mit ihrem ersten Buch für Furore: ein wilder Roman über eine 15-Jährige, die sich durch eine kaputte Welt kämpft und in einem Jugendheim in der Provinz landet.

Sie kennt Drogen und Gewalt aller Art. Flüche prägen ihre Sprache, Fluchtträume beherrschen ihre Seele. In ihr schlägt ein Haifischherz seit ihrer Geburt. Gerade mal 15 Jahre alt, hat Anais schon mehr als 50 Pflegefamilien und Einrichtungen durchlitten. Nach einem mutmaßlichen Angriff auf eine Polizistin landet sie in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche im schottischen Nirgendwo. Im Panoptikum, wie das Heim heißt, findet sie dennoch Freunde. Nicht nur Hass auf fast alles verbindet die Teenager, sondern auch ein liebevolles Miteinander der ihnen eigenen Art. Anais glaubt ohnehin, dass sie Opfer eines grausamen Experiments seien.

Was kann ein Kind alles aushalten? Jenni Fagan hat einen knallharten Roman geschrieben, so wütend und hochsensibel wie ihre Heldin. Schonungslos seziert sie Zustände, die den Heranwachsenden nur einen Weg zu bieten scheinen – und der führt immer nur nach unten. Aber ein Haifischherz, lässt sie hoffen, kann vielleicht doch überleben. Vielleicht.