Für Leseanfänger

Mehr als nur Buchstaben

7. April 2014
Ein großes Fußballmatch, magische Tiere und Abenteuer im Urzeitwald. Solche Geschichten machen Leseanfängern Lust aufs Schmökern.

Lesenlernen kann ganz schön anstrengend sein. Immer wieder sträuben sich einzelne Wörter oder Sätze, und noch herausfordernder ist es, eine ganze Geschichte zu verstehen. Doch nach und nach wird das Lesen einfacher, und je packender das Erzählte, umso größer der Wille, es unter all den Buchstaben zu entdecken.
 
Die fantasievolle Geschichte „Die Schule der magischen Tiere“ macht auch Leseanfängern Lust aufs Schmökern. Idas neue Schule ist etwas Besonderes, das merkt das Mädchen schnell. Jeder Schüler bekommt mit etwas Glück einen Freund an die Seite gestellt, ein magisches, sprechendes Tier. Ida darf sich über den hilfsbereiten Fuchs Rabbat freuen.

Tierisch geht es auch in „Eine Falle für den T-Rex“ zu. Die drei Dino-Kinder Quak, Brocken und Hörnchen tollen sorglos durch den Urzeitwald, bis ihnen ein hungriger T-Rex das Leben schwermacht.

In „Kann ich mitspielen?“ schlendert der fußballverrückte Michi mit seinem neuen Ball allein draußen herum. Woher eine Mannschaft nehmen? Aber dann läuft ihm der Hase Rübaldi über den Weg. Und auch ein Bär und ein Riese haben Lust auf ein Spielchen. Am Ende erfüllt sich für alle ein Fußballtraum.

Traumhaft finden Pontus und Lenka ihre Ferien, einen „Sommer auf Balkonien“. Sie haben sich alles so schön eingerichtet, mit Pflanzen, Kissen und hübschen Kleinigkeiten. Nun könnten sie ihr prächtiges Reich regieren, wäre da nicht der nervige Nachbar und die Eltern, die sich andauernd streiten.

Freilich kann es nicht nur auf dem Balkon schön sein, sondern auch draußen in der Natur. „Das Becherlupen-Buch“ stellt viele Tier- und Pflanzenarten vor, und wer fleißig liest, weiß bald, wie man Insekten am besten beobachtet und dabei die Becherlupe einsetzt. So werden aus begeisterten kleinen Forschern auch begeisterte Leser