Ken Robinson, Lou Aronica: BEGEISTERT LEBEN

Erfolg allein macht nicht glücklich

7. April 2014
Lebenszufriedenheit findet nur, wer sich selbst gut kennt und die eigenen Stärken und Vorlieben fördert und entfaltet. Das zeigt Bestsellerautor Ken Robinson packend in „Begeistert leben“.

Wie man sein Leben meistert, hat Ken Robinson schon am eigenen Beispiel vorgeführt. Vom Kunstprofessor in England hat er es zum international gefragten Berater in Sachen „Human Ressources“ gebracht, und sein Buch „In meinem Element“ kam 2009 auf die Bestsellerliste der „New York Times“. Doch wie findet der Mensch sein Element, wie erschließt man seine unentdeckten Stärken? In der Einleitung seines neuen Buchs „Begeistert leben“ zitiert Robinson dazu den chinesischen Philosophen Konfuzius: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten!“.

Aber was ist, wenn ich etwas gut kann, es aber nicht mag? Oder wenn ich etwas liebe, was ich aber nicht gut kann? In zehn Kapiteln führt der Autor seine Leser an die Quelle ihrer persönlichen Stärken und Vorlieben, gibt ihnen Ratschläge, wie sie ihre Talente, Interessen und Haltungen erkennen und entfalten können. „Nicht alle Übungen werden Ihnen nur Angenehmes aufzeigen“, warnt Robinson. Begeistert zu leben heißt auch, sich von falschen Erwartungen zu befreien, die man an sich selber gestellt hat. Gelungenes Leben beginnt mit Selbsterkenntnis.