Stefan Kaminski

Das Ein-Mann-Theater

15. Juli 2014
Kaum ein anderer Schauspieler ist so ausdrucksstark und vielseitig wie Stefan Kaminski. Neue Hörbücher zeigen die Meisterschaft des Sprechkünstlers.

Stefan Kaminski war 15, als er sich von seinem ersten selbst verdienten Geld einen Doppeldeck-Kassettenrekorder kaufte. Für den Dresdner hat sich diese Anschaffung, gleich nach der Wende 1989, gelohnt: Sie war vielleicht der entscheidende Kick für seine spätere Karriere. Er experimentierte am Mikrofon mit Stimmen und Geräuschen, erfand Figuren und Geschichten für seine Privatproduktionen, mit denen er Freunde und Verwandte beeindruckte.

Heute ist Kaminski einer der ausdrucksstärksten und vielseitigsten Stimmkünstler am Mikrofon. Die Lust am Lesen, Sprechen, Interpretieren hat er aus seinen Jugendtagen in der DDR hinüber­gerettet. So manche Platte von Loriot und Co. habe er mit seinen Freunden nachgequasselt, erzählte Kaminski in einem früheren Interview mit dem Buchjournal. Nach dem Schauspielstudium kam er 1996 zum Radio, doch sein Beruf ist immer noch Schauspieler, wie er betont – egal, ob er vor der Kamera oder auf der Bühne steht oder eben im Hörstudio liest. Seine Live-Hörspiele „Kaminski ON AIR“, die er für das Deutsche Theater in Berlin erfand, sind legendär, und 2013 ließ Kaminski das Publikum bei seiner Adaption von ­Wagners „Ring des Nibelungen“ staunen: Der 39-Jährige führte die 16-stündige Opern-Tetralogie als geniales Ein-Mann-Musiktheater auf und verkörperte alle Rollen selbst.

Seine Sprechkunst lässt sich auch anhand der aktuellen Hörbuchproduktionen nachprüfen, etwa in der Neuauflage von Nick Hornbys „A Long Way Down“ oder der spannenden Tierfantasy „Der Clan der Wölfe“. Dass seine ­Stimme auch perfekt für Kinderhörbücher passt, zeigt Kaminski in den Aufnahmen von Helme Heines „Freunde“ oder in der witzigen Produktion „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.

Zur Person
Für seine herausragende Arbeit als Hörbuchsprecher wurde Stefan Kaminski unter anderem mit dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. In seinem Live-HörSpiel-Theater „Kaminski ON AIR“ schlüpft er fließend in alle Rollen und verleiht Filmklassikern, Theater- und Opernstoffen ein neues Gewand. Der 1974 in Dresden geborene Kaminski hat an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch studiert.