DER FÜNFTE BEATLE: DIE BRIAN EPSTEIN STORY

Love, love me do – You know I love you

7. April 2014
Ihm verdanken wir die Beatles. Wäre Brian Epstein nicht gewesen, wäre ihr Ruf vermutlich kaum über Liverpool hinausgelangt. Unermüdlich ­arbeitete er als ihr Manager daran, ihnen zum ersten Plattenvertrag zu verhelfen, zum ersten Nummer-eins-Hit, zum Erfolg in den USA.

Er war ihr größter Fan und sich selbst der größte Feind. Mit 32 starb er an einer Überdosis Schlaftabletten. Filmproduzent Vivek J. Tiwary hat sich in die Gestalt Brian Epsteins verliebt, da war er noch Student. Nun hat er in „Der fünfte Beatle“ die ­bewegende Geschichte des Ausnahmemanagers ­niedergeschrieben, und Zeichner Andrew C. Robinson hat vier Jahre unermüdlich daran gearbeitet, sie ebenso herzzerreißend wie gekonnt ins Bild zu setzen.