Sommerküche

Draußen schmecktʼs am besten!

10. Juni 2014
Leicht und lecker genießen, so lautet die Devise für die wärmste Jahreszeit. Mit diesen Rezeptideen holen Sie den Sommer in die Küche – und ernten garantiert Applaus bei der nächsten Gartenparty.

Endlich ist der Sommer da! Höchste Zeit, den Picknickkorb aus dem Keller zu holen, die Liegestühle aufzubauen und den Grill zu reinigen. Wer möchte den Tag nicht am liebsten an einem schat­tigen Plätzchen am See verbringen oder an langen, warmen Abenden Freunde zu sich in den Garten oder auf die Terrasse einladen? Die obligatorische Grillwurst kann dieses Mal im Kühlschrank bleiben, denn es gibt jede Menge guter Ideen für alternative Freiluft-Gerichte. So zum Beispiel in Marie Lange­naus Buch mit Lieblingsrezepten vom Land: „So schmeckt mein Sommer“ – schon der Titel macht Lust auf die wärmste Jahreszeit und gutes Essen.

Der Sommer ist auch die ideale Jahreszeit, um in der Stadt auf kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Allerdings nicht, um neue, schicke Restaurants zu testen, sondern der essbaren Wildpflanzen wegen, die in Städten gedeihen. Guerillagärtner und Koch Maurice Maggi stellt das schmackhafte Grünzeug in seinem originellen Buch „Essbare Stadt“ vor.

Dass ein Sternekoch die Lust am einfachen Kochen predigt, mag Laien erstaunen, doch nichts anderes tut Alain Ducasse in „Ducasse Nature“. Sein Ziel ist es, saisonale und gesunde Ernährung mit der Raffinesse der französischen Küche zu vereinen. Raffiniert und genussvoll geht es auch im neuen Kochbuch von Köchin Erica Bänziger zu – ganz ohne Fleisch oder tierische Produkte. Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte und Olivenöl bilden in „Vegan & ­mediterran“ die Grundlage für leckere Speisen, die Mittelmeer-Flair in die Sommerküche bringen.

Den Applaus bei jeder Gartenparty sicher haben die Fingerfood-Kreationen aus Margit Kunzkes Tapas-­Buch – und auch diese kleinen Köstlichkeiten kommen ganz ohne Fleisch aus. Wer bei solchen Häppchen zugreifen darf, wird garantiert Lust bekommen, demnächst wieder Spanien zu bereisen.