Tanja Noy: TEUFELSMORD

Im Visier des Bösen

11. Juni 2014
In finsteren Dörfern sind die Menschen abergläubisch. Da braucht es eine mutige Heldin, um Diabolisches zu enttarnen. Autorin Tanja Noy, begeisterte ­Musikerin, mag es laut und leise, aber immer authentisch.
Lässt sich das Böse steigern? Und: Was ist böser als das Böse selbst? Julia Wagner ist mit dem Grauen an sich konfrontiert. Vor mehr als zwei Jahrzehnten haben drei „Teufelsmorde“ in ihrer norddeutschen Heimat die Gemüter erregt. Jetzt gemahnt eine weitere, ähnlich bestialisch zugerichtete Leiche schockierend an damals. Und dass eine Freundin ihrer niedersächsischen Kindheit vor ihrem Freitod die Tat gestanden hat, macht alles noch schrecklicher für die mutige und auf anrührende Weise einsame Heldin. Julia bohrt nach und gerät dabei selbst ins Visier des Bösen und in Lebensgefahr. Mehr noch: Sie lernt dabei Dinge über ihr Leben, die sie mit allem ringen lassen. Tanja Noys „Teufelsmord“  ist ein offensiver, intensiver Thriller, der erschüttert, irritiert und keinerlei Gewissheiten zulässt. Und trotz allem: eine Ode an das Leben.