Jojo Moyes: WEIT WEG UND GANZ NAH

Unterwegs ins Glück

11. Juni 2014
Ihre Helden kennen auch die Schattenseiten des Lebens. In „Weit weg und ganz nah“ schickt Bestsellerautorin Jojo Moyes sie auf einen turbulenten Roadtrip. Romantik garantiert. 

Als Journalistin arbeitete sie viele Jahre für den „Independent“ und schrieb ihre Romane nur für die Schublade. Heute ist Jojo Moyes eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen.

In ihrem neuen Buch erzählt sie von der alleinerziehenden Putzfrau Jess, von kleinen Verhältnissen und großen Träumen. Jess strandet eines Nachts mit ihren beiden Kindern am Straßenrand. Das Auto ist hin, das Geld knapp und die Zeit drängt: Ihre zahlenverliebte Tochter will zu einem Mathewettbewerb in Schottland. Als Retter in der Not hält Jess’ Arbeitgeber Ed und kutschiert die Familie samt Hund gen Ziel. Doch Jess quälen Gewissens­bisse, denn sie müsste dem IT-Unternehmer etwas beichten ...

Moyes, die sich als begeisterter Fan von Roadmovies outet, ist ein hinreißender literarischer Roadtrip gelungen. Rührend, komisch und sehr, sehr romantisch.