Klaus-Rüdiger Mai: MARTIN LUTHER – PROPHET DER FREIHEIT

Romanbiografie – Rebell und Familienvater

21. August 2014
Martin Luthers Wirken veränderte die Welt. Klaus-Rüdiger Mai bringt uns den Reformator in seinem Buch aber nicht nur als wortgewaltigen Streiter und Prediger, sondern auch als Menschen näher.

Als der Doktor Martin Luther am 18. Februar 1546 in seinem Geburtsort Eisleben starb, hatte er die Welt stärker verändert als je ein Mensch zuvor. Im Vorfeld des 500. Jahrestags der Reformation 2017 lässt Klaus-Rüdiger Mai in seiner Romanbiografie die Geschichte des Mannes lebendig werden, der an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit lebte, mehr noch: der der Neuzeit zum Durchbruch verhalf.

Im Grunde, so Mai, sei das Leben Luthers „ein einziger Thriller“. Denn es war das Leben eines Mannes, der es bei seinem Kampf um den rechten Glauben und die Freiheit eines Christenmenschen nicht nur mit den geistlichen und welt­lichen Führern seiner Epoche, sondern buchstäblich mit dem Teufel  aufnahm. So übermenschlich Luthers Leistung heute anmutet, so menschlich erscheint er hier – als Sohn, Ehemann und Vater ebenso wie als mitreißender Streiter und Prediger und als unerschrockener Meister des gesprochenen und geschriebenen Wortes. Ein bewegendes Leben in einer bewegten Zeit.