Gottfried & Anton Hansjakob: DIE RHEINAUE IN BONN

Im Herzen Bonns - Erholung in Grün

22. August 2014
Bonn hat ein grünes Herz, den Rheinauenpark. Entworfen von den Landschaftsarchitekten Gottfried und Anton Hansjakob für die Bundesgartenschau 1979, liegt er bis heute als frei zugänglicher Volkspark inmitten der Stadt.

Wie einfallsreich die damals noch jungen Architekten die wenig attraktive Brachfläche zwischen Bonn, Bad Godesberg und Beuel zu einem malerischen Erholungsort für erschöpfte Städter machten, zeigt der Bildband „Die Rheinaue in Bonn“. Große Erdmassen mussten bewegt werden, bis die 160 Hektar sich so sanft wellten, dass die dahinterliegende Stadt und die Autobahnbrücke fast aus dem Blickfeld verschwanden. Jetzt, 30 Jahre später, ist der Park mit seinem Baumbewuchs erwachsen geworden. Auch das dokumentiert der reichhaltige Bildband und lädt zu einem Ausflug in die Rheinaue ein.