Ande Parks, Chril Samnee: CAPOTE IN KANSAS

Mit Mördern im Gespräch

22. August 2014
Mit „Kaltblütig“, seinem Tatsachenroman um den Mord an einer Familie in Kansas, hat sich Truman Capote in den 1960er Jahren in die Literaturgeschichte eingeschrieben. Ande Parks und Zeichner Chris Samnee erzählen in ihrer fesselnden, vielschichtigen Graphic Novel von Capotes auf­reibenden Recherchen im ländlichen Kansas.
Dabei mischen sie, wie schon Capote selbst in seinem Roman, Fakten und Fiktion. Neben den Szenen, in denen Capote die Mörder der Clutter-Familie im Gefängnis besucht, gibt es auch solche, in denen er mit dem Geist der ermordeten Tochter der Clutters spricht. Beiden Parteien, den zum Tode verurteilten Mördern und ihren unschuldigen Opfern, will der Autor gerecht werden. Daran zerbricht er beinahe. Eine intensive, intelligente Doku-Graphic-Novel.