Alexander Steffensmeier: LIESELOTTE SUCHT

Die Kuh Lieselotte

22. August 2014
Eine Kuh, wie sie nicht auf jeder Weide steht. Alexander Steffensmeiers Lieselotte ist übermütig, einsatzfreudig und immer für Neues zu haben. Im aktuellen Abenteuer ist sie fieberhaft auf der Suche.

Nichts verabscheut Lieselotte so sehr wie Langeweile. Dem traditionellen Kuh-Leben, das sich bevorzugt auf Weiden abspielt und dem Wiederkäuen gewidmet ist, kann sie wenig abgewinnen.  Lieselotte ist abenteuerlustig und hat gern etwas zu tun. Es ist noch nicht lange her, da hat sie zum bloßen Zeitvertreib den Postboten erschreckt. Sobald er den Weg heraufkam, brach sie aus ihrem Versteck hervor und trieb ihn mit langen Sprüngen vom Hof. Aber mittlerweile ist der Postbote Lieselottes bester Freund. Jeden Morgen tragen die beiden gemeinsam Pakete und Briefe aus. Nicht immer sind sie dabei völlig konzentriert. Ein Paket mit Einmachgläsern für die Bäuerin ist ihnen beim Austragen aus dem Korb gerutscht. Während der Betrachter längst weiß, wo es geblieben ist, sind Lieselotte und der Postbote immer noch fieberhaft auf der Suche. Das neue Abenteuer der couragierten Charakterkuh, die sich meist so gar nicht kuhlike verhält, ist wieder ein großer Spaß! Dabei liegt der Humor bei Illustrator Alexander Steffensmeier stets auch im Detail. Ein Tipp: Achten Sie auf die umtriebigen Hühner!